Hitler, Adolf - Kurzbiographie

Schlagwörter:
Adolf Hitler, 2. Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Juden, Konzentrationslager, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf - Kurzbiographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbiographie über Adolf Hitler. Es beschreibt sein Leben von seiner Kindheit bis zu seinem Tod im Jahr 1945. Einige wesentliche Themen, die aufgegriffen werden, sind seine frühen Interessen an Kunst und sein Versuch, in die Kunstakademie aufgenommen zu werden. Außerdem wird seine Zeit in der österreichischen Armee, im Gefängnis und seine politische Karriere beschrieben. Eine wichtige Rolle spielt sein Aufstieg zur Macht und der Beginn des Dritten Reiches. Ein zentraler Punkt des Dokuments ist der Holocaust und die Verantwortung Hitlers für den Tod von 6 Millionen Juden. Darüber hinaus wird sein Krieg gegen andere Nationen und seine aggressive Expansion beschrieben. Es wird auch kurz auf den Widerstand gegen Hitler hingewiesen, der jedoch letztendlich scheiterte. Der Text endet mit der Beschreibung von Hitlers Selbstmord und der Verbrennung seiner Leiche im Führerbunker unter der Reichskanzlei in Berlin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hitler (Kurzbiographie) Adolf Hitler (geboren am 20. April 1889 in Braunau am Inn, gestorben (Selbstmord) am 30. April 1945), deutscher Politiker österreichischer Herkunft. Hitlers Vater, ein österreichischer Zollbeamter, starb 1903. Kurz danach brach Hitler die Schule ab und beschäftigte sich fortan mit Mal- und Zeichenstudien. Er versuchte zweimal, in die Wiener Kunstakademie aufgenommen zu werden, wurde jedoch wegen mangelnder Begabung abgelehnt. Nach dem Tod seiner Mutter 1907 lebte Hitler von einer geringen Waisenrente und vom gelegentlichen Verkauf eines seiner Bilder. Um sich dem österreichischen Militärdienst zu entziehen, siedelte Hitler 1913 nach München über. Beim Kriegsausbruch 1914 meldete er sich jedoch freiwillig bei einem Bayerischen Regiment. Er wurde im ersten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
537
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 54 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück