Literatur - Aufarbeitung 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg, Wolfgang Borchert, Heinrich Böll, Günter Grass, Max Frisch, Nelly Sachs, Paul Celan, Abraham Sutzkever, Zvi Kolitz, Referat, Hausaufgabe, Literatur - Aufarbeitung 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem Zweiten Weltkrieg. Es beschreibt das culturelle Vakuum und die Hoffnungslosigkeit, die nach dem Nationalsozialismus herrschte. Wolfgang Borchert, Heinrich Böll, Günter Grass und Max Frisch werden als wichtige Autoren der Trümmerliteratur vorgestellt, die sich kritisch mit Krieg und Wohlstandgesellschaft auseinandersetzen. Auch die Stimme der jüdischen Opfer wird mit Gedichten von Nelly Sachs und Paul Celan sowie jiddischen Autoren wie Abraham Sutzkever und Zvi Kolitz vertreten. Die Autoren wollen Einblick in die Entstehung von Gewaltregimen wie dem Nationalsozialismus vermitteln und zeigen, wie wichtig die Erinnerung an die Vergangenheit ist, um eine Wiederholung von Krieg und Gewalt zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg Mischung aus Hoffnung und Verzweiflung Kulturelles Vakuum (Nationalsozialismus) Volk am Boden, so viele Tote, Scham, Schuldgefühle, Städte zerstört Wolfgang Borchert: Beschäftigt sich als 1. mit Trümmerliteratur Mischung aus Verzweiflung und Hoffnung Oft inhaftiert, weil er sich gegen Krieg (II WK) ausgesprochen hat Nach franz. Gefangenschaft flieht er und stirbt an Kriegsverletzungen Kurz darauf -- Uraufführung von Draußen vor der Tür : Ursprgl. Hörspiel Nach Krieg hat Frau vom Beckmann anderen Er will sich in Fluss stürzen, wird aber an Land gespült Findet bei Mädchen Unterkunft, bis sein Mann zurück kommt Will seinem Oberst Verantwortung für Gruppe von Soldaten zurück geben, die unter ihm in Krieg gestorben sind (will ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
600
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück