Trakl, Georg - Ein Winterabend (Gedichtsinterpretation)

Schlagwörter:
Analyse des Gedichts, Gedichtsanalyse, Gedichtsinterpretation, Georg Trakl, Referat, Hausaufgabe, Trakl, Georg - Ein Winterabend (Gedichtsinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Ein Winterabend“ von Georg Trakl. Es handelt sich um ein dreistrophiges Gedicht mit festem Reimschema, das von einem Winterabend und der Suche nach Identität und Glauben handelt. Der Autor geht in der Interpretation auf die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Fassung des Gedichts ein und untersucht die Motive und Sprache des Textes. Dabei stellt er fest, dass das Gedicht viele christliche Motive enthält, wie Glockenläuten, Abendmahl, Baum der Gnaden und Engelkampf, und somit stark mit dem Symbolismus verbunden ist. Auch die dunklen Themen der Selbstfindung und des Leids werden angesprochen. Letztendlich verbindet Trakl in diesem Gedicht die Suche nach Gott und Identität und bevorzugt die Ewigkeit gegenüber dem Leben, das er als schmerzhaft und elend beschreibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Winterabend von Georg Trakl Ein Winterabend von Georg Trakl ist ein Gedicht über Identitätsfindung und den Glaube an Gott. In Wort und Sinn ist die zweite Fassung des Gedichts abgedruckt, es gibt allerdings auch noch eine erste Fassung. Wenn der Schnee ans Fenster fällt, Lang die Abendglocke läutet, Vielen ist der Tisch bereitet Und das Haus ist wohlbestellt. Mancher auf der Wanderschaft Kommt ans Tor auf dunklen Pfaden. Seine Wunde voller Gnaden Pflegt der Liebe sanfte Kraft. O des Menschen bloße Pein. Der mit Engeln stumm gerungen, Langt von heiligem Schmerz bezwungen Still nach Gottes Brot und Wein. (Trakl, Georg 1887-1914 - Ein Winterabend) Georg Trakl (geboren am 3. Februar 1887 in Salzburg, gestorben am 3. November 1914 in Krakau) war ein österreichischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1349
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück