Kreuzzüge - Gründe, Verlauf und Folgen

Schlagwörter:
Papst Innozenz III., Papst Georg VIII., Papst Urban II., Alexios I. Komnenos, Referat, Hausaufgabe, Kreuzzüge - Gründe, Verlauf und Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Kreuzzügen des Mittelalters. Es wird erklärt, dass die Kreuzzüge gegen die Türken gerichtet waren, die damals das christliche Vorderasien und das Heilige Land bedrohten. Der erste Kreuzzug wurde 1095 von Papst Urban II. ausgerufen, der zur Rückeroberung Jerusalems aufrief. Die Kreuzzüge hatten aber nur geringen militärischen Erfolg, da die Armeen meistens zu schwach und schlecht geführt waren. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Kreuzzüge waren jedoch enorm, da sie zu einem verstärkten Handel mit dem Osten führten und italienische Handelsstädte im Mittelmeerraum erstarkten. In dem Dokument werden alle fünf Kreuzzüge vorgestellt und ihre Verläufe sowie die maßgeblichen Teilnehmer beschrieben. Am Ende wird auf die Folgen der Kreuzzüge hingewiesen, wie die Ausbreitung von Pest und Islam sowie die Veränderungen im wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Westeuropa und dem Osten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kreuzzüge Imperium und Papsttum trugen gemeinsam den Kampf gegen die türkische Bedrohung des Abendlandes im Mittelalter. Unter dem Namen Türken traten seit dem 6. Jahrhundert verbündete mongolische Nomadenstämme auf, die nach Westen vorstießen, die Gegenden Persiens und des Zweistromlandes unterwanderten und sie schließlich beherrschten. Eine entschlossene Macht entstand mit dem Aufbau des Seldschukenreiches, (so genannt nach seinem Begründer Seldschuk um 1000), einem türkischen Fürsten. Unter seinem Sohn wurden große Teile Persiens und Arabiens seinem Reich hinzugefügt. Durch die Bedrohung des christlichen Vorderasiens und des Heiligen Landes rief Papst Urban II. 1095 zum Kreuzzug gegen die Türken auf. Die Kreuzzüge, die nach dem Willen des Papstes ganz Westeuropa mobilisieren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 595 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück