Pest - Kurzvortrag

Schlagwörter:
Krankheit, Mittelalter, Lungenpest, Drüsenpest, Pestbakterien, Bakterien, Referat, Hausaufgabe, Pest - Kurzvortrag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Krankheiten im Mittelalter und insbesondere die Pest, welche eine schwerwiegende Folgeerscheinung der damaligen Gesundheitsversorgung darstellte. Im Mittelalter gab es keine Narkosen oder Schmerzmittel und somit war die Behandlung von Krankheiten und Verletzungen brutaler und schwieriger als heute. Es gab nur sehr wenige ausgebildete Ärzte, die studierte Heilkundige waren, aber auch Laienheiler wie Badern oder Kräuterweiblein. Die Pest war eine gefürchtete Krankheit, die in nur wenigen Jahren ein Drittel der europäischen Bevölkerung hinraffte. Die Inkubationszeit betrug 15 Tage und die Krankheit wurde von Pestbakterien verursacht. Die Wissenschaftler im Mittelalter standen der Epidemie hilflos gegenüber und hatten keine Ahnung, wie man die Krankheit behandeln konnte. Selbst die Ausgebildeten Ärzte der Stadt hatten verschiedene Theorien zur Übertragung der Krankheit aufgestellt, aber keine war richtig. Als Vorsichtsmaßnahmen rieten sie zum Beispiel, verfaultes Essen und Wasser zu vermeiden und schützende Tücher in Essigwasser zu tränken. Auch empfahlen die Ärzte die Einnahme von Teriak, das jedoch nicht sehr effektiv war. Die Menschen im Mittelalter hatten Angst vor der Pest und isolierten Infizierte Familien in ihren Häusern. Man durfte das Haus für 40 Tage nicht verlassen und niemand durfte zu ihnen kommen. Infizierte Familien wurden mit einem roten Kreuz an der Tür markiert und wenn ein Familiemitglied starb, wurden die Toten von staatlich bestellten Männern in ein Massengrab gebracht. Juden wurden fälschlicherweise beschuldigt, das Wasser vergiftet zu haben, was zur Vertreibung und Tötung ganzer jüdischer Gemeinden führte. Die Pest breitete sich aufgrund der Handelsbeziehungen rasch aus und erreichte Europa über China. Die Pest hinterließ ihre Spur entlang der Handelswege und erreichte nacheinander verschiedene europäische Städte. Die Forschung kann heute den Weg, den die Pest genommen hat, sehr gut nachvollziehen und weiß, dass der Vorteil, den die Menschen durch Handelsbeziehungen hatten, ein Fluch für sie war. Das Dokument zeigt uns, wie die Menschen im Mittelalter unter der Pest und anderen Krankheiten litten und wie sie hilflos gegenüber den Epidemien waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pest - Krankheiten im Mittelalter Wir werden euch nun einen Augenblick die Heilkünste des Mittelalters vorstellen. Manchmal ging es da sehr brutal zu, da man Medikamente wie Schmerzmittel noch nicht kannte. Im Mittelalter war ein Mensch einer Krankheit ausgeliefert. Es fehlte entsprechendes Heilmittel. Meistens konnte man sogar behaupten das wenn man nicht von selbst Gesund wurde starb man. Man war auch der Ansicht, dass wenn man eine Ader aufschneidet und Blut raus tropfen lässt, werde man wieder gesund. Das war aber nichts im Gegenteil zu dem was sie sonst noch gemacht haben. Da man ja noch keine Narkosen besaß, schnitt man wen nötig ganze Körperteil einfach ab. Manchmal auf ganz brutale weise. Leider gab es nicht sehr viele studierte Ärzte die solche Eingriffe durchführen konnten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biologie
Anzahl Wörter:
1137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück