Frauen im Mittelalter - Aufgaben und Pflichten

Schlagwörter:
Schwiegereltern ehren, Ehegatten lieben, Gleichheit oder Unterordnung, Eheliche Pflicht und Treue, häusliche Seelsorgerin, Familie, Referat, Hausaufgabe, Frauen im Mittelalter - Aufgaben und Pflichten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Auszug aus einem Dokument werden verschiedene Themen bezüglich der Aufgaben und Pflichten von Frauen im Mittelalter angesprochen. Es wird beschrieben, dass Frauen dem Mann untergeordnet waren und dass es Schwierigkeiten bei Schwangerschaften und Geburten gab. Die Mädchen wurden in verschiedenen Bereichen ausgebildet, damit sie später als Burgherrin dienen konnten. Außerdem war es die Pflicht jeder Frau, ihre Schwiegereltern in Ehren zu halten und die gute Beziehung zu den Verwandten des Ehemannes zu sichern. Die Ehefrau hatte auch die Aufgabe, aufgeregte Gemüter in der Verwandtschaft zu besänftigen und Konflikte zu lösen. Es wurde erwartet, dass Frauen ihren Ehemann liebten und dass sie ihm gehorchen sollten. Die unterschiedlichen Grade an Tugend der Ehegatten sollten Ausdruck in ihrer ehelichen Freundschaft finden. Die eheliche Sexualität war wichtig für die Vermeidung von Sünde. Insgesamt zeigt dieser Auszug, dass Frauen im Mittelalter klare Rollen und Pflichten hatten, die meist damit zusammenhingen, ein guter Hausfrau und Mutter sowie eine Unterstützung für ihren Ehemann zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Pflichten der Frauen im Mittelalter Die Frauen waren im Mittelalter dem Mann untergeordnet. Der Mann durfte seine Frau bestrafen beziehungsweise schlagen. Die Frauen galten als geistig und körperlich unterlegen. Vor Gericht besaßen ihre Aussagen wenig Gewicht. Gegen viele Kinderkrankheiten gab es kein Mittel. Schwangerschaften und Geburten bedeuteten häufig Komplikationen und mangelnde Hygiene. Das führte immer wieder zum Tod von Mutter und Kind. Die Säuglinge schnürte man in der früheren Kindheit fest ein. Man glaubte, Arme und Beine krumm würden, wenn sie sich zu früh bewegten. Die Nahrung der Säuglinge bestanden in den Jahren aus Muttermilch, die durch einen Brei aus Brot und Milch oder Wasser ergänzt wurde. Die Mädchen wuchsen auch auf der Burg auf und wurden von ihren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
4360
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück