BSE und CJK - ein Vergleich

Schlagwörter:
BSE (Bovine Spongiforme Enzephalopathie), Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Prionen, Scrapie, Krankheitsverlauf, CJK, Übertragungswege, Referat, Hausaufgabe, BSE und CJK - ein Vergleich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der BSE (Bovine Spongiforme Enzephalopathie), einer Krankheit, die durch die Verfütterung von infiziertem Tiermehl an Rinder entstanden ist. Die Krankheit führt zum Tod der Tiere und hat auch Auswirkungen auf den Menschen, da eine Übertragung auf den Menschen (Creutzfeld-Jakob-Krankheit) möglich ist. Prionen, eine neue Art von Erregern, werden als Ursache für die Krankheit vermutet. Die Übertragungswege und die Frage der Vererbbarkeit von BSE sind noch nicht vollständig geklärt. Die Massenhysterie um BSE wird kritisch betrachtet und die Autorin fordert, dass die Tiermehlproduktion auf eine ethischere Basis gestellt wird. Die Symptome der BSE und die CJK (Creutzfeld-Jakob-Krankheit) beim Menschen werden beschrieben und es wird betont, dass es aktuell noch keine Therapie gibt. Die europäische Verbreitung von BSE wird aufgelistet und es wird erklärt, dass die Krankheit hauptsächlich ältere Tiere betrifft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Bovine Spongiforme Enzephalopathie) Enstehung von BSE: Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass BSE durch an Scrapie erkrankter Schafe entstand. Diese wurden zu Tiermehl verarbeitet und an Rinder verfüttert. Die Krankheitserreger der Schafe breiteten sich in veränderter Form auch bei Rindern aus. Die Ekrankung wird wahrscheinlich durch Eiweißverbindungen hervorgerufen. Und zwar werden normale Nerven Proteine aus ungeklärter Ursache zu infektiösen Eiweißmolekülen (Prionen) die dann weitere Nervenproteine anstecken . Krankheitsverlauf BSE verursacht eine schwammartige Gehirnveränderung bei der durch das Absterben einzelner Nervenzellen der grauen Substanz, große Löcher im Gehirn entstehen. Die Entwicklung der Krankheit verläuft nicht sichtbar und führt früher oder später ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1435
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück