Burgen und deren Entstehung

Schlagwörter:
Wie entstanden Burgen, Dienstmannen werden berittene Krieger, Fürsten, Burgenbau, Referat, Hausaufgabe, Burgen und deren Entstehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung von Burgen im späten 11. Jahrhundert. Zunächst werden Fliehburgen erwähnt, die in Zeiten des Krieges Schutz boten. Allerdings wurden später auch Burgen als Wohnsitze für Adlige gebaut, wobei Heinrich IV. als erster König eine Burg errichtete. Adlige machten es ihm nach und benannten ihre Familie nach der Burg, um Macht zu demonstrieren.

Im weiteren Verlauf des Dokuments geht es um die Entwicklung berittener Krieger, den Dienstmannen. Diese wurden vom König aus Bauerssöhnen ausgewählt und erhielten ein Dienstgut mit Bauern. Sie mussten jedoch ihre eigenen Pferde und Waffen kaufen und wurden oft eingebildet und wollten wie Adlige behandelt werden.

Burgen und Dienstmannen dienten den Fürsten als Machtinstrumente. Durch den Bau von Burgen beherrschte man das Volk und konnte Handelsstraßen überwachen. Es wird betont, dass Burgen schwer anzugreifen waren und damit für die Herrschaftssicherung wichtig waren. Insbesondere Heinrich IV. baute auf von Natur aus befestigten Bergen und konnte sich so gegen Feinde verteidigen. Die erste Burg baute er noch schön und schmuckvoll, doch später legte er den Fokus auf eine sichere Befestigung.

Insgesamt beschreibt das Dokument sehr anschaulich, wie sich Burgen als Herrschafts- und Machtinstrumente der Fürsten entwickelt haben. Es wird deutlich, dass der Bau von Burgen eine wichtige Rolle in der Absicherung von Machtverhältnissen spielte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Burgen Burgen entstanden Burgen erst später vorher Adlige auf Höfen manchmal mit Palisadenzaun Fliehburgen in Kriegszeiten genutzt Wie entstanden Burgen spätes 11. Jahrhundert, erste Burgen auf Bergen Fläche, kleiner als Fliehburgen, doch mit Steinmauern als Wohnsitze für Adlige wahrscheinlich baute Heinrich IV. erste Burg nur König durfte Burgen bauen, doch Adlige machten nach benannten Familie nach Burg wollten Volk Macht zeigen Dienstmannen werden berittene Krieger König brauchte bessere Krieger mit Pferden Vasallen halfen nicht mehr gut König suchte Krieger aus Bauerssöhnen gab ihnen Dienstgut mit Bauern Dienstmannen mussten Perde & Waffen bezahlen Dienstmannen eingebildet & wollten wie Adlige behandelt werden Burgen & Dienstmannen nützten Fürsten weltliche & geistliche bauten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
196
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück