Stress - Stressbewältigung

Schlagwörter:
Ursachen, Emotionale Faktoren, Körperreaktionen, Stressbehandlung, Referat, Hausaufgabe, Stress - Stressbewältigung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Stress und dessen Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Geist. Es wird zunächst erklärt, was Stress überhaupt ist und welche Auswirkungen er hat. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen positivem und negativem Stress erläutert. Anschließend wird beschrieben, was Stress auslösen kann und wie der Körper auf Stress reagiert. Es werden auch mögliche Folgewirkungen von chronischem Stress wie Diabetes, Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt besprochen. Schließlich werden verschiedene Methoden zur Stressbewältigung vorgestellt, die von gesunden Strategien (wie dem Erstellen eigener Antistressprogramme), bis hin zu ungesunden Methoden (wie der Verwendung von Alkohol oder Drogen) reichen. Der Autor betont die Bedeutung individueller Methoden zur Stressbewältigung, da jeder Mensch unterschiedlich auf Stress reagiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mindestens 1 mal am Tag befindet sich jeder von uns im Stress und laut Statistik leidet sogar jeder 2. an negativem Stress und dessen Folgewirkungen und genau um dass wird es jetzt in der nächsten halben Stunde gehen. Von den Arten, den Ursachen, den Nebenwirkungen und letztendlich auch der dauerhaften Behandlung und Beendigung des negativen Stress. Was ist Stress? Stress kommt vom lateinischen Begriff strictus und steht für stramm oder gespannt . Der ungarisch-kanadische Arzt Hans Selye hat in den Dreißiger Jahren des 20.Jahrhunderts als Erster den Begriff Stress eingeführt. Nach seiner Definition ist Stress die unspezifische Antwort des Körpers auf alle Anforderungen, die an ihn gestellt werden, seien sie körperlicher, geistiger oder emotionaler Natur. Unspezifisch bedeutet, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1086
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 105 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück