HIV-Infektion

Schlagwörter:
Aids, Virus, Eindringen von HIV, Bildung von Antikörpern, Latenzphase, Entwicklung, Krankheitsbild, Tumore, Referat, Hausaufgabe, HIV-Infektion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die HIV-Infektion und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Zunächst wird erläutert, dass Viren lebende Zellen benötigen, um sich zu vermehren. HIV befällt in erster Linie weiße Blutkörperchen, die wichtig sind, um das Immunsystem zu aktivieren und zu steuern. Der Körper produziert Antikörper gegen das Virus, aber diese können die Viren nicht vollständig unschädlich machen, da sich HIV in den Blutkörperchen verstecken kann. Die Latenzphase wird beschrieben, in der der betroffene Mensch zunächst nicht merkt, dass er infiziert ist, aber andere Menschen bereits anstecken kann. Nach und nach schwächt das Virus das Immunsystem, bis es schließlich nicht mehr gegen Krankheitserreger und Tumore ankämpfen kann. Dies führt zum Endstadium Aids und schließlich zum Tod. Die Zeit bis zum Auftreten von Krankheitsanzeichen ist individuell sehr unterschiedlich und beträgt im Durchschnitt etwa 10 Jahre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HIV-Infektion: Viren brauche, anders als Bakterien oder Pilze, um zu leben und sich zu vermehren eine lebende Zelle. Das Virus dringt in diese Wirtszelle ein und benutzt deren Stoffwechsel, um sich zu vermehren. Das HIV, also Humanes immunschwäche- Virus, befällt in erster Linie weiße Blutkörperchen und zwar sowohl die soganannten T4- Helferzellen wie auch die sogenannten Fresszellen. Diese sind notwendig, um das menschliche Abwehrsystem zu aktivieren und zu steuern. Mit den verschiedenen Zellen des Immunsystems verfügt der Körper über eine wirksame Waffe gegen Eindringlinge : Sie werden als Fremdstoffe erkannt, es wird verglichen, ob sie schon einmal im Körper waren- durch eine Impfung- und es werden bestimmte Zellen zu ihrer Zerstörung aktiviert Das eindringen von HIV und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück