Sparta - die griechische Antike

Schlagwörter:
Griechenland, Religion, Stadt, Perioiken, Vollbürger, Heloten, Volksversammlung, Referat, Hausaufgabe, Sparta - die griechische Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stadt Sparta und ihre Gesellschaftsstruktur. Sparta bestand aus vier Quartieren und war durch natürliche Gebirge geschützt. Es gab drei Stände: Vollbürger Spartas, Perioiken und Heloten. Die spartanischen Vollbürger hatten politische und bürgerliche Rechte, während Perioiken im Kriegspflicht standen und Heloten als Sklaven dienen mussten. Frauen hatten auch Teil am öffentlichen Leben und wurden durch Sklaven im Haushalt entlastet. Könige waren Repräsentanten des Staates und hatten dieselbe Macht. Ältere Männer hatten den begehrten Stand zur Gruppe der Ältesten und waren für staatlich-polititische und religiöse Leistungsfunktionen verantwortlich. Die Gerusie, ein Gremium der Ältesten, war politisch für alles in Sparta zuständig und die Apella war die Volksversammlung der Spartiaten. Die Ephoren waren Aufseher über die alten, überlieferten Lebensformen in Sparta.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Stadt Sparta bestand aus vier weitläufigen, gartenreichen Quartieren, welche zusammen einen Umfang von etwa neun Kilometer hatten. Die Lage Spartas bot einen gewissen natürlichen Schutz durch die Gebirge, welche das Flusstal umschlossen, und dazu noch ideale Bedingungen für die Landwirtschaft. Die Einwohnerzahl mag sich in der Hauptzeit (600 v. Chr.) auf 40.000 bis 50.000 belaufen haben. Bis in hellenistische Zeit hatte die Stadt keine Mauern, da die Armee alle Feinde fernhalten konnte. In Sparta gab es drei Stände: 1. die Vollbürger Spartas 2. die Perioiken und 3. die Heloten Die Menschen dieser Stände fasst man unter dem Begriff Lakedaimonier zusammen. Die spartanischen Vollbürger stellten den höchsten Stand in der Gesellschaft Spartas dar. Sie hatten sowohl bürgerliche, als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1256
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück