Aufklärung

Schlagwörter:
historischer Hintergrund, Entwicklung, Literatur, Immanuel Kant, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Aufklärung, die im 18. Jahrhundert in Europa stattfand. Die Grundeinstellung der Aufklärung beruht auf dem Glauben an die Vernunft und die Entwicklung begann in England und Frankreich. Die Naturwissenschaften machten viele Entdeckungen, wie das Gravitationsgesetz oder die Differenzialrechnung. Literatur und Theater waren wichtige Bestandteile der Aufklärung. Themen wie religiöse Toleranz, Erziehung, Bildung, irdisches Glück, sittliches Verhalten, Optimismus und friedliches Zusammenleben wurden aufgegriffen. Dichter wie Johann Christoph Gottsched mit seinem Werk „Versuch einer kritischen Dichtkunst vor die Deutschen“, Gotthold Ephraim Lessing mit „Nathan der Weise“ und Christoph Martibn Wieland mit „Die Geschichte des Agathon“ spielten eine wichtige Rolle. Literarische Strömungen wie das Rokoko, der Pietismus und die Empfindsamkeit waren relevant. Gottsched und Lessing waren wichtige Theoretiker. Die Formen umfassten unter anderem Lyrik, Epik und Drama. Die Sprache war wichtig, klare Syntax und sachlicher Stil wurden bevorzugt. Gelehrtenlatein und Hoffranzösisch wurden kritisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(1720-1785) Definition: Eine in Europa im 18. Jhd. vom gebildeten Menschen vertretene Grundeinstellung, die vom Glauben an die Vernunft in jeden Menschen geprägt ist. 1. historischer Hintergrund: - Politik: Kleinstaaterei (aufgeklärter) Absolutismus - Gesellschaft: Ständeordnung, an der Spitze steht Adel - Bürgertum: unterwürfig, spießig, vom Wohlwollen der Fürsten abhängig - Entwicklung eines Bildungsbürgertums in großen Städten - Naturwissenschaft: nur die vom Verstand begleitete Beobachtung der Natur kann zum Ziel führen - Viele Entdeckungen z.B.: Gravitationsgesetz, Planeten- bewegung, Differenzialrechnung 2. Entwicklung: - Einfluss zur Entwicklung der Aufklärung übt Philosophie aus - Entwicklung begann in England, weil dort seit 1693 Pressefreiheit herrscht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück