Griechische Mythologie - Übersicht Götter

Schlagwörter:
Mythen, Poseidon, Titanenkampf, Gott, Zeus, Ares, Hera, Heroen, Irrfahrten des Odysseus, Referat, Hausaufgabe, Griechische Mythologie - Übersicht Götter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der griechischen Mythologie, insbesondere mit ihrer Entstehung und ihren Eigenschaften. Mythen sind Erzählungen von Göttern, Heroen und Geschehnissen aus vorgeschichtlicher Zeit, die sich den Fragen der damaligen Menschen nach ihrer eigenen Existenz und einer geheimnisvollen, unverständlichen Welt widmen. Die griechischen Mythen handeln vom Anfang der Welt, von ihrem Ende, von den Göttern und ihren Taten sowie von Naturphänomenen und menschlichen Lebensthemen wie Geburt, Tod, Liebe und Hass. Diese Mythen wurden in der Literatur der Werke von Homer und Hesiod überliefert und haben bis heute Einfluss auf die Kultur, Kunst und Literatur.

Ein wichtiger Teil der griechischen Mythologie ist die Schöpfungsgeschichte, die in verschiedenen Erzählungen dargestellt wird. Die älteste stammt von Homer, die wohl bekannteste von Hesiod. Im Anfang war das Chaos, aus dem Gaia, die Erde, hervorging, sowie Eros als gestaltende Kraft. Gaia zeugte Uranos, den Himmel, und Pontos, das Meer und verband sich mit ihnen, um die mächtigen Titanen und Kyklopen zu zeugen. Nach einem Aufstand der Kyklopen wurden diese von Uranos in die Unterwelt verbannt, was zu einem Titanenkampf führte, aus dem Kronos als Sieger hervorging. Doch auch Kronos wurde von seinem Sohn Zeus entthront, der sich mit seinen Geschwistern und den befreiten Kyklopen gegen ihn stellte und einen langen Kampf um die Weltherrschaft führte.

Die griechischen Mythen dienten zur Erklärung von Naturphänomenen und menschlichen Lebensthemen, um ein ganzheitliches Weltbild zu schaffen. Sie hatten auch Einfluss auf das öffentliche Leben des antiken Griechenlands und bildeten die Grundlage für Kulte und Riten. Ebenso gab es einen Zusammenhang zwischen Mythos, Dichtung und Kunst, da die Mythen auch in der Literatur und Kunstwerken dargestellt wurden.

Insgesamt ist die griechische Mythologie ein wichtiger Bestandteil der Kulturgeschichte und hat bis heute Einfluss auf die Kunst, Literatur und das Weltbild. Sie zeigt die menschliche Suche nach Erklärungen für das Unerklärliche und die Versuche einer Weltdeutung in früheren Bewusstseins.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
griechische Mythologie Die Mythologie ist die systematische Beschäftigung mit Mythen oder deren systematische Darlegung in literarischer, wissenschaftlicher oder religiöser Form. Mythologie kann daher weiter gefasst sein als nur die Gesamtheit der Mythen eines Volkes, einer Region oder einer sozialen Gruppe. Der folgende Text beschäftigt sich mit der griechischen Mythologie. Insbesondere mit ihrer Entstehung und ihren Eigenschaften. Da die Arbeit einen Auszug aus der griechischen Mythologie darbietet, sollte im Voraus der Begriff und die Funktion der griechischen Mythen erläutert werden. Ein Mythos ist eine Erzählung von Göttern, Heroen und Geschehnissen aus vorgeschichtlicher Zeit. In ihm spiegeln sich die Versuche einer Weltdeutung eines früheren Bewusstseins wieder. In den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
7751
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück