Terrorismus in Deutschland - die RAF

Schlagwörter:
Rote-Armee-Fraktion, RAF, BRD, Peter Lorenz, Andreas Baader, Gudrun Ensslin, GSG 9, Referat, Hausaufgabe, Terrorismus in Deutschland - die RAF
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Terrorismus in Deutschland, hauptsächlich verursacht durch die linksextremistische Gruppierung Rote-Armee-Fraktion (RAF). Die RAF gründete sich 1970 aus einer Studentenbewegung und suchte mit terroristischen Aktionen, wie Entführungen und Ermordungen von Repräsentanten aus Staat, Wirtschaft und Militär sowie Banküberfällen und Waffenhandel, einen Volkskrieg gegen die bestehende Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland zu entfesseln. In den 70er Jahren wurden zahlreiche Anti-Terror-Gesetze verabschiedet, um den Terrorismus zu bekämpfen. Die RAF setzte ihre Aktivitäten jedoch bis in die 90er Jahre fort, als sie schließlich ein Ende der Gewalt ankündigte.

Das Dokument beschreibt auch andere terroristische Anschläge in Deutschland, wie die Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer und die Entführung der Lufthansamaschine Landshut. Des Weiteren wird der Angriff palästinensischer Terroristen auf das olympische Dorf bei den Olympischen Spielen 1972 in München erwähnt, bei dem elf Geiseln, fünf Terroristen und ein Polizist ums Leben kamen. Als Reaktion darauf wurde die Anti-Terror-Einheit GSG 9 gegründet.

Am Ende des Dokuments wird erwähnt, dass ehemalige RAF-Mitglieder nach dem Mauerfall identifiziert und verhaftet wurden. Das Bundesjustizministerium erhielt im April 1992 ein Schreiben von der RAF, in dem diese das Ende ihrer Gewalttätigkeiten ankündigte. Ein spektakulärer Fall ereignete sich im Juni 1993, als der ehemalige RAF-Terrorist Grams bei einer Schießerei mit der GSG 9 ums Leben kam. Es wurde jedoch nie genau geklärt, ob er durch die GSG 9 erschossen wurde oder Selbstmord beging.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Geschichte des linksextremen Terrorismus in Deutschland, insbesondere verursacht durch die RAF. Zahlreiche terroristische Aktionen und Anschläge werden beschrieben, ebenso wie die Reaktion der Regierung und die Einführung von Anti-Terror-Gesetzen. Das Ende der Gewalt durch die RAF wird ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Terrorismus in Deutschland Die RAF ist eine linksextremistische Vereinigung, die Anfang der 70er Jahre mit terroristischen Methoden, einen Volkskrieg gegen die bestehende Gesellschaftsordnung der BRD zu entfesseln suchte. Der Terrorismus in Deutschland wurde hauptsächlich von der RAF geprägt. Gegründet wurde die Rote-Armee-Fraktion, eine linksextremistische Terrororganisation, am 14. Mai 1970. Ihre Anschläge richteten sich gegen das imperialistische Herrschaftssystem der BRD, was sie durch Ermordungen und Entführungen von Repräsentanten aus Staat, Wirtschaft und Militär erreichen wollten. Sie finanzierten sich durch Banküberfälle und Waffenhandel. Ausgebildet wurden sie in einem palästinensischen Trainingscamp, wo sie nach dem Vorbild der südamerikanischen Stadtguerilla ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück