Erdöl (Kurzvortrag)

Schlagwörter:
Entstehung, Erdölvorkommen, Aufbereitung, Referat, Hausaufgabe, Erdöl (Kurzvortrag)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung von Erdöl und betont, dass es ein Produkt von winzigen Meerestieren und Meerespflanzen ist, die vor vielen Millionen Jahren herabgesunken sind. Der Prozess, der zur Entstehung von Erdöl führt, findet laut Dokument noch heute statt. Das Dokument erwähnt auch die Aufbereitung von Erdöl und erklärt, dass es in einem speziellen Verfahren von Sand und Wasser getrennt wird, bevor es zur Raffinerie gebracht wird. Dort wird es in verschiedene Produkte umgewandelt, einschließlich Brennstoffe wie Schweröle und Heizöle sowie chemische Produkte wie Klebstoffe, Farben und Lacke. Das Dokument hebt hervor, dass viele Zivilisationen wie die Chinesen, Ägypter und Römer bereits vor Tausenden von Jahren Erdöl als Heilmittel und Beleuchtungsmittel verwendet haben und betont die geografische Verteilung der Erdölvorkommen, wobei der Nahe Osten mit 62% des weltweiten Vorkommens den größten Anteil ausmacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Kurzvortrag Entstehung Vor vielen Millionen Jahren entstand Erdöl aus winzig kleinen Meerestieren und Meerespflanzen. Diese sanken in den Schlamm des Meeresbodens. Die abgesunkenen Substanzen wurden von Schichten überlagert und vom Sauerstoff abgeschlossen. Sie werden als Kerogen bezeichnet. Unter ständig steigendem Druck und zunehmender Temperatur fand ein Fäulnisvorgang statt. Aus den Resten dieser Lebewesen, also den Kerogen, entstand dann das Erdöl und auch Erdgas. Dieser Vorgang findet auch heute noch statt. Erdölvorkommen Europa (3 ) GUS (10 ) Nordamerike und Mexico (7 ) Südamerika (8 ) Afrika (6 ) Naher Osten (62 ) Asien, Australien, Ozeanien (4 ) Aufbereitung In einer speziellen Anlage wird das Erdöl von Sand und Wasser getrennt. So vorgereinigt kommt es in einen Tank. Von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
189
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 83 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück