Tutanchamun und seine Entdecker

Schlagwörter:
Ägypten, Fluch des Pharao, Howard Carter, Lord Carnarvon, Referat, Hausaufgabe, Tutanchamun und seine Entdecker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun durch Howard Carter und Lord Carnarvon im Jahr 1922. Es wird auch auf die Vorgeschichte der beiden Entdecker eingegangen. Es wird erwähnt, dass Carter schon als junger Mann davon träumte, das Grab von Tutanchamun zu finden, und dass Carnarvon, der viel Geld hatte, ihm die Ausgrabungen finanzierte. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit machte das Team schließlich den sensationellen Fund. Es wird beschrieben, wie das Grab Schritt für Schritt freigelegt wurde und was alles darin gefunden wurde, wie zum Beispiel die goldenen Schreine, die Mumienhülle und die goldenen Schmuckstücke. Auch das Thema des Fluches des Pharao wird behandelt, da mehrere Menschen, die an der Entdeckung beteiligt waren, kurz danach unter mysteriösen Umständen starben. Es wird diskutiert, ob der Fluch wirklich existierte oder ob es sich um Zufälle handelte. Am Ende des Dokuments wird erwähnt, dass die Schätze von Tutanchamun heute im Ägyptischen Nationalmuseum in Kairo zu sehen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entdecker von Tutanchamun Vorgeschichte der Entdecker Howard Carter wurde am 09.Mai 1874 in Kesington in der Grafschaft Norfolk England als einer von elf Geschwistern geboren. Wegen seiner angegriffenen Gesundheit besuchte er keine Schule und wurde von seinem Vater zu Hause unterrichtet. Von ihm erlernte er auch die Malerei und zunächst schien es, als könne er davon ganz gut leben. 1891 fand er auf Empfehlung von Lady Amherst of Hackney eine Anstellung im Britischen Museum, wo er Ausgrabungsskizzen kopierte. Mit 17 Jahren schloss er sich dem Egyptian Exploration Found an und reiste das erste Mal nach Ägypten. Er erhielt eine ägyptologische Ausbildung von mehreren bedeutenden Ägyptologen dieser Zeit, allen voran Sir William Flinders Petrie, dessen Assistent er später wurde. 1892 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1352
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück