Le Louvre

Schlagwörter:
Les particularités du Louvre, Histoire, Le musée actuellement, Referat, Hausaufgabe, Le Louvre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung und Geschichte des Louvre-Museums von einer alten Festung zu einem der bekanntesten Museen der Welt. Die wichtigsten Themen sind die Besonderheiten des Louvre-Museums, seine Geschichte und der aktuelle Status als Museum.

Im ersten Teil werden die Besonderheiten des Louvre-Museums beschrieben, darunter seine Größe und die Vielfalt der rund 300.000 präsentierten Werke. Dies macht den Louvre zu einem außergewöhnlichen Museum für französische Kunst sowie Antiquitäten aus dem Orient, ägyptischen Antiquitäten und italienischer Malerei. Der Louvre verwendet modernste Restaurierungstechniken und arbeitet an der Entdeckung der Geheimnisse ihrer Herkunft.

Im zweiten Teil wird die Geschichte des Louvre beleuchtet. Ursprünglich als kleine Burg erbaut, wurde es unter Charles V. in einen Palast verwandelt, der lange Zeit als Wohnsitz der Könige Frankreichs diente. Der Louvre diente jedoch auch als Gefängnis und Arsenal. Im 16. Jahrhundert wurde der Louvre von François I. in eine Residenz umgewandelt, und seine Frau Catherine ließ ein nahe gelegenes Schloss bauen, welches später von den Kommunarden zerstört wurde. Später, unter Henry IV, wurde der Louvre umgebaut, um seine Macht und seinen Einfluss zu demonstrieren. Später, unter den Architekten Lemercier und Veau, erhielt der Louvre sein heutiges Aussehen und wurde zum Museum, das er heute ist.

Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Museum in der heutigen Zeit. Der Louvre zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an, und der Name ist weltweit bekannt. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben 400 Millionen Euro für die Nutzung des Namens „Louvre“ gezahlt und planen die Eröffnung des „Louvre Abu Dhabi“ im Jahr 2012. Es gibt jedoch Befürchtungen, dass dies den Wert des Louvre reduzieren könnte. Guillemette Andreu-Lanoë, Leiterin der Abteilung für ägyptische Antiquitäten des Louvre, betonte jedoch, dass dies nicht nur aus finanziellen Gründen geschieht, sondern auch die „Abenteuerlust ist, ein Museum aus dem Nichts zu erschaffen.“ Die Meinungen über den Deal sind geteilt, aber die Zeit wird zeigen, ob dies zu einer internationalen Konkurrenz oder zu einer Freundschaft führen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Louvre Dans cet exposé, je me consacre au développement du Louvre d une ancienne forteresse à un des musées le plus connu au monde. I. Les particularités du Louvre II. Histoire III. Le musée actuellement I Particularités: Le musée du Louvre est le premier musée mondial de par sa surface et de par le nombre d uvres présentées. Pendant son histoire de 800 ans, les rois de la France l ont financé et enrichi par acquisitions. Par conséquent peu d autres musées ont un tel nombre de 300.000 uvres exposées qui sont d une rare somptuosité et d une très grande diversité. C est alors un musée extraordinaire sur l art français mais il possède aussi une grande collection à propos des Antiquités orientales, les Antiqués égyptiennes et la peinture italienne. Les recours aux techniques les plus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Französisch
Anzahl Wörter:
992
Art:
Referat
Sprache:
Französisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 64 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück