Gorbatschow, Michail

Schlagwörter:
Michail Gorbatschow, KPdSU, Perestroika und Glasnost, UdSSR, Referat, Hausaufgabe, Gorbatschow, Michail
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Person und Politik des ehemaligen sowjetischen Generalsekretärs Michail Gorbatschow. Er führt eine Politik der Reformen ein, die unter dem Schlagwort „Perestroika“ und „Glasnost“ bekannt wurde. Mit der Perestroika will er vor allem eine wirtschaftliche Umgestaltung erreichen, um Korruption und Misswirtschaft zu bekämpfen. Durch die Glasnost soll der Willensbildungsprozess in Partei und Staat transparenter und für den Bürger verständlicher werden. Die Politik wird von der Bevölkerung sehr begrüßt, von konservativen Funktionären der Partei jedoch missbilligt, da sie einen Machtverlust bedeutet. Gorbatschows Politik führt letztendlich zum Ende der Sowjetunion.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gorbatschow Michail Gorbatschow wurde am 2.3.1931 in Priwolnoje (Region Stawropol) geboren. Er studierte Jura und trat 1952 der KPdSU bei. 1971 wurde er Mitglied des Zentralkomitees und 7 Jahre später, 1978, wurde er Sekretär des ZK im Bereich Landwirtschaft. 1980 wurde er Mitglied des Politbüros und löste Funktionäre der Partei ab, die der Korruption verdächtigt wurden. Im März 1985 wurde er schließlich zum Generalsekretär der Partei gewählt, was gleichbedeutend mit einem Generationswechsel war. Von nun an konnte Gorbatschow seine Politik der Reformen, die unter den Schlagworten Perestroika und Glasnost bekannt wurde, durchführen. Er wollte eine Politik der Transparenz und der Veränderung in der wirtschaftlich schwachen Sowjetunion durchführen. Außenpolitisch suchte er aufgrund ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück