Entstehung der Gewerkschaften in der Schweiz

Schlagwörter:
Genossenschaften, europäische Arbeiterbewegung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Streik, Referat, Hausaufgabe, Entstehung der Gewerkschaften in der Schweiz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Gewerkschaften und Genossenschaften in der Schweiz. Es wird erklärt, dass Gewerkschaften sich für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne einsetzen, als Verhandlungspartner mit Arbeitgeberverbänden über Tarifverträge verhandeln und bei Bedarf Lohnkämpfe und Streiks führen. Die ersten Gewerkschaften und Genossenschaften in der Schweiz entstanden nach der Märzrevolution von 1848, aber konnten in den Krisenjahren von 1857-59 keinen Widerstand gegen wirtschaftliche Rückgänge leisten.

Die ersten Gewerkschaften bildeten sich aus vorindustriellen Zünften, die bereits Krankenkassen hatten und hatten Streikkassen gebildet, um ihre Anliegen durchzusetzen. Die Buchdrucker gründeten die erste gesamtschweizerische Gewerkschaft, gefolgt von den Schneider und Schumacher. Die Genossenschaften sollten gegen die kapitalistische Produktionsweise und die Auswirkungen auf die Arbeiter entgegenwirken. Ziel war es, durch billige Warenkäufe und Ausschaltung des Zwischenhandels die Endpreise zu senken und den Arbeitern bessere Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. Es gab Konsumgenossenschaften und Produktionsgenossenschaften, die versuchten, die Arbeitgeber auszuschalten und langfristig die kapitalistische Produktionsweise abzuschaffen.

Das Dokument beschreibt die historische Entwicklung von Gewerkschaften und Genossenschaften in der Schweiz und zeigt, wie sie in der Vergangenheit dazu beigetragen haben, Arbeitsbedingungen und Löhne zu verbessern und die Klassengegensätze innerhalb der Organisationen zu überwinden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Genossenschaften in der Schweiz Gewerkschaften sind zumeist aus der europäischen Arbeiterbewegung hervorgegangen und setzen sich seit ihrem Bestehen für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Mitbestimmung, für Arbeitszeitverkürzungen und teilweise auch für weitergehende Gesellschaftsveränderung ein. Sie schließen als Verhandlungspartner von Arbeitgeberverbänden u. a. überbetriebliche Tarifverträge ab und führen dazu Lohnkämpfe, gegebenenfalls auch mit Hilfe von Streiks und Boykotts. Die ersten Gewerkschaften und Genossenschaften in der Schweiz Seit der Märzrevolution von 1848 kämpften die ersten Arbeiterorganisationen vergeblich gegen die adligen Vormachtstellungen. Auch in der Schweiz wurden erste Versuche eine Arbeitergemeinschaft zu bilden abgeblockt. Da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück