Ludwig der XIV. und der Absolutismus

Schlagwörter:
Lebenslauf, Herrschaftsform, König, Kaiser, Gewaltenteilung, Innenpolitik, Referat, Hausaufgabe, Ludwig der XIV. und der Absolutismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Absolutismus unter Ludwig XIV. Zunächst wird der Begriff Absolutismus definiert. Unter dieser Herrschaftsform besitzt der Herrscher, meist ein König oder Kaiser, uneingeschränkte Macht im Land und kontrolliert alle drei Staatsgewalten.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird der Lebenslauf von Ludwig XIV. beschrieben, der 1643 im Alter von 5 Jahren zum König von Frankreich wurde. Es werden auch die wichtigsten Kriege und Ehefrauen von Ludwig XIV. erwähnt. Ludwig XIV. starb im Jahr 1715 im Alter von 77 Jahren.

Ein großer Teil des Dokuments bezieht sich auf die Innenpolitik unter Ludwig XIV. Frankreich hatte unter ihm nur vier Räte und er zentralisierte die Staatsgewalt. Ludwig XIV. setzte Adlige und Bürgerliche in Ämter ein, sofern sie talentiert genug waren. Er verbot den Hugenotten die Glaubensfreiheit und entzog dem Papst innerhalb der Katholischen Kirche in Frankreich viele Rechte. Dadurch flohen viele Hugenotten in protestantische Länder und dies hatte Auswirkungen auf die französische Wirtschaft.

Ludwig XIV. erweiterte das französische Heer von 45000 Mann auf 400000 Mann und machte dies zu einem stehenden Heer. Die Soldaten waren mit den neuesten Errungenschaften der Rüstungsindustrie ausgestattet. Die Kriegsmarine wurde ebenfalls erweitert.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit dem Leben von Ludwig XIV., der Innenpolitik unter seiner Herrschaft und der Erweiterung des französischen Heeres und der Kriegsmarine.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Absolutismus unter Ludwig XIV. 1.1 Definition des Begriffs Absolutismus Unter Absolutismus versteht man eine Herrschaftsform, in der der Herrscher meist ein König oder Kaiser uneingeschränkte Macht in seinem Land besitzt und legibus absolutus , das heißt losgelöst von den Gesetzen regieren kann. Es besteht keine Gewaltenteilung: Der Monarch kontrolliert alle drei Staatsgewalten: die Exekutive, die Legislative sowie die Judikative. 1.2 Lebenslauf Biographie Ludwig XIV. Ich habe nicht die Absicht, meine Autorität zu teilen. 5. September 1638: Ludwig der XIV. wird in Saint- Germain-en-Laye geboren 1643: Sein Vater sirbt und Ludwig XIV. wird mit 5 Jahren König über Frankreich. Seine Mutter und der Kardinal Jules Mazarin übernahmen vorerst die Regendschaft bis 1661 1660: Louis heiratet Maria ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
458
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück