Christliche Religion im Mittelalter

Schlagwörter:
Pilgerfahrten, Reliquien, Verehrung, Facharbeit, Götter, Christentum, Kirche, Aufbau, Bedeutung, Referat, Hausaufgabe, Christliche Religion im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der christlichen Religion im Mittelalter. Es wird beschrieben, dass die Religion im Mittelalter sehr wichtig war und einen großen Einfluss auf die Kultur hatte. Es wurden prachtvolle Kirchen gebaut und die Päpste hatten eine enorme Macht, sogar über Krieg und Frieden. Die Geschichte des Christentums im Mittelalter wird detailliert beschrieben, angefangen bei der Ernennung des Christentums zur Staatsreligion Roms im Jahr 380 nach Christus bis hin zur Reformation im 16. Jahrhundert.

Auch die Kontroversen und Konflikte innerhalb der katholischen Kirche werden thematisiert, wie zum Beispiel der Investiturstreit zwischen Kaiser Heinrich V. und Papst Gregor VII. im 11. Jahrhundert oder der Streit zwischen Papst Bonifaz VIII. und dem französischen König im 14. Jahrhundert.

Es wird auch erwähnt, dass die Kirche in ihrer Machtfülle den Aberglauben und den Hass auf Andersgläubige gefördert hat, was schließlich zur Hexenverfolgung führte. Die Kritik an den Kirchen und Päpsten wuchs immer weiter und schließlich kam es zur Reformation, angeführt von Martin Luther.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Macht und den Einfluss der Kirche auf das Mittelalter sowie die Herausforderungen und Kontroversen, die diese Macht mit sich brachte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
christliche Religion im Mittelalter 1. Einleitung: Im Mittelalter war die Religion sehr wichtig. Fast die gesamte Kultur des Mittelalters ist auf die Religion zurück zu führen. Literatur und Schriftlichkeit fand über Jahrhunderte nur in den Klöstern statt. Die Zentren der Kunst waren die Kirchen und es wurde Latein gelehrt als Sprache der Kirche und als Medium für die europäische Bildung. Die Päpste entschieden über Krieg, Frieden, Freiheit oder Verfolgung. Sie errichteten prachtvolle Kirchen und erlangten immer noch mehr Macht, so wurden Juden oder andere Abweichler des christlichen Glaubens verfolgt. Auch der Hexenwahn oder die heiligen Kreuzzüge wurden von der Kirche angestiftet und durchgeführt. 2. Die Geschichte des Christentums im Mittelalter Die Machtgewinnung der Kirche und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
3940
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 72 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück