Amazonien - Insel der Hoffnung

Schlagwörter:
POEMA, Arbeitsblatt, Trinkwasser, Brunnen, Regenwald, Referat, Hausaufgabe, Amazonien - Insel der Hoffnung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Arbeit der Organisation POEMA in Amazonien, einem Regenwaldgebiet in Brasilien. Es wird betont, dass die Reduzierung der Armut notwendig ist, um Umweltzerstörung zu verhindern. POEMA setzt hier an, indem die Grundbedürfnisse der Kleinbauern befriedigt werden, wie zum Beispiel Nahrung, sauberes Wasser und Bildung. Im ersten Schritt werden Brunnen installiert und anschließend ein neues Anbausystem eingeführt. Durch diese Veränderungen verbessert sich die Lebensqualität der Menschen in den Modellgemeinden deutlich. Die Organisation arbeitet auch an einer Lösung für das Problem verunreinigtem Trinkwasser durch die Installation von Trinkwasseraufbereitungsanlagen.

Der ehemalige Betriebsrat von Daimler-Benz, Willi Hoss, hat bei der wirtschaftlichen Bedeutung der Modellgemeinden geholfen. Durch Forschung über den industriellen Nutzwert von Kokosfasern wurde eine kleine Fabrik in Praia-Grande errichtet, in der Kokosfaser-Kopfstützen für Fahrzeuge hergestellt wurden. Dies hat dazu geführt, dass die Kleinbauern zu Kleinproduzenten wurden und dass die Kokosfasern bekannt wurden als ökologisch sinnvolle Produkte aus dem Regenwald. POEMA wird als „Geburtshelfer“ in dieser Entwicklung beschrieben.

Insgesamt unterstützt POEMA durch gezielte Maßnahmen die Kleinbauern in den Modellgemeinden dabei, in Würde und ohne die Zerstörung der Umwelt zu leben und zu produzieren. Die Zusammenarbeit mit Daimler-Benz hat dabei geholfen, die wirtschaftliche Situation zu verbessern und den Nutzen von nachwachsenden Rohstoffen zu demonstrieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Film Inseln der Hoffnung Ohne systematische Reduzierung der Armut lässt sich die problematische Umweltsituation in Amazonien ( mit zusammenhängenden Regenwäldern bedecktes brasilianisches Tiefland) nicht verbessern. Denn Amazonien ist kein Naturpark, wie es vielfach in Europa oder den USA geäußert wird. Es gilt also die von den wandernden Bauern praktizierte Waldrodung zu unterbinden und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Genau hier setzt POEMA an, indem man sich im Genaueren mit den Gründen der armutsbedingten Umweltzerstörung beschäftigt und die Grundbedürfnisse der Kleinbauern stillt (Nahrung, sauberes Trinkwasser, Bildung, Ausbildung). Im ersten Schritt ihrer Arbeit werden innerhalb der Modellgemeinden Brunnen installiert, um eine Versorgung mit sauberem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück