Der erste Weltkrieg

Schlagwörter:
1. Weltkrieg, Bündnissysteme, Imperialismus, Nationalismus, Kolonialpolitik, Wettrüsten, Marokko-Krisen, Panslawismus, Referat, Hausaufgabe, Der erste Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem 1. Weltkrieg. Es werden verschiedene Themen behandelt wie Bündnissysteme, Imperialismus, Nationalismus, Kolonialpolitik, Wettrüsten und Krisen, sowie der Panslawismus. Der 1. Weltkrieg dauerte von 1914-1918 und führte zu über neun Millionen Opfern. Es wurde zwischen den Mittelmächten (Deutsches Reich und Österreich-Ungarn) und den Entente-Mächten (Frankreich, Großbritannien, Russland und Serbien) ausgetragen und entlud sich durch machtpolitische Gegensätze und Aufrüstung. Der Krieg betraf 25 Staaten und deren Kolonien und wird bei vielen Historikern als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts angesehen. Es war der erste totale Krieg der Geschichte, der nicht nur militärische Ziele verfolgte, sondern auch eine Umstrukturierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. In dem Dokument werden unterschiedliche Ursachen für den Krieg aufgezeigt, wie zum Beispiel der Imperialismus, der Nationalismus, das Wettrüsten und verschiedene Krisen, wie die Marokko-Krise. Zudem wird auf die verschiedenen Bündnisse, die Deutschland in der Zeit abschloss, eingegangen. Der Panslawismus wird ebenfalls behandelt. Hierbei handelt es sich um eine Bewegung, die eine kulturelle und politische Zusammengehörigkeit der slawischen Völker anstrebte. Insgesamt wird deutlich, dass der 1. Weltkrieg eine komplexe Angelegenheit war, die durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Weltkrieg Der Erste Weltkrieg war ein Krieg, der von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Ostasien geführt wurde und über neun Millionen Menschenleben forderte. Er wurde zunächst zwischen den Mittelmächten, dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn auf der einen Seite und den Entente-Mächten, Frankreich, Großbritannien und Russland sowie Serbien auf der anderen Seite ausgetragen. Im Ersten Weltkrieg entluden sich die machtpolitischen Gegensätze der europäischen Großmächte, die zu einer enormen Aufrüstung geführt hatten. Zum Ende des Krieges befanden sich 25 Staaten und deren Kolonien, in denen insgesamt 1,35 Milliarden Menschen lebten, also etwa drei Viertel der damaligen Erdbevölkerung, im Kriegszustand. Aufgrund der Verwerfungen, die der Erste Weltkrieg weltweit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2681
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 36 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück