Gogh, Vincent van - Bildanalyse 2 Stühle

Schlagwörter:
Vincent van Gogh, Bildbeschreibung, historischer Hintergrund, Bedeutung, Referat, Hausaufgabe, Gogh, Vincent van - Bildanalyse 2 Stühle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Bildanalyse von zwei Bildern, die van Gogh gemalt hat. Es wird die Bedeutung und der historische Hintergrund der Bilder erläutert. Die Unterschiede zwischen Van Goghs Stuhl und Gauguins Stuhl werden diskutiert und es wird auf die Gestik, Mimik, Farbwahl und Konstellationen der Familien eingegangen. Der Lebenslauf von van Gogh wird detailliert beschrieben. Es wird auf seine bisexuellen Konflikte und unbewussten passiv-femininen Wünsche und Phantasien hingewiesen, wodurch Gauguin im Unterbewusstsein zu einer Frau wird, um die homosexuellen Wünsche zu lösen. Der Dokumententext bezeichnet auch van Goghs Verhalten als verständlich, da er Angst vor dem Alleinsein hatte und auf das Gefühl zurückgewiesen zu werden, unerwünscht zu sein oder verlassen zu werden, extrem reagierte. Der leerer Stuhl symbolisiert die Verbindung zum Tod, wie bei seinem älteren Bruder, und spiegelt die Mordimpulse gegen Gauguin und seinen Vater wider. Van Gogh malte seinen eigenen und Gauguins Stuhl kurz vor seinem Versuch, Gauguin mit einem Rasiermesser anzugreifen. Das Verbrechen blieb ungesühnt, weshalb er sich danach schuldig fühlte. Schließlich gibt es zwei Methoden der Analyse, von denen die zweite genauer ist, da man ohne den kompletten Lebenslauf des Künstlers keine genaue Analyse des seelischen Problems herstellen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Van Gogh und Lebenslauf Bei der Bildanalyse von 2 Bildern von van Gogh werden zunächst die Unterschiede zwischen den einzelnen Bilder (Van Goghs Stuhl, sowie Gauguins Stuhl) erklärt, dann der historische Hintergrund, die Bedeutung der beiden Bilder sowie, was danach passierte. Bildbeschreibung von Van Goghs 2 Stühlen: Eine flüchtige Betrachtung zeigt, dass Van Goghs eigener Stuhl (s. Anhang Bild 17) sehr einfach, rustikal und ohne Lehnen ist. Er ist gelb und steht auf einem Fußboden aus einfachen roten Ziegeln. Im Hintergrund ist eine Wand und die Tür, in der linken Ecke eine Kiste mit Zwiebeln. Auf dem Stuhl liegen eine Pfeife und etwas Tabak. Das Bild steht im Tageslicht. Gauguins Stuhl dagegen ist ein feiner Stuhl mit Lehnen. Auf dem Fußboden liegt ein Teppich, die Wand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Biographie
Anzahl Wörter:
969
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 36 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück