Farben und ihre Wirkung

Schlagwörter:
Farbanalyse, schwarz, grau, braun, blau, grün, rot, rosa, violett, gelb, orange, gold, silber, Referat, Hausaufgabe, Farben und ihre Wirkung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Farbanalyse, die die verschiedenen Bedeutungen und Assoziationen der Farben beschreibt. Es werden jeweils die positiven und negativen Aspekte sowie die Bedeutungen von Schwarz, Grau, Braun, Blau, Grün, Rot, Rosa, Violett, Gelb, Orange, Gold, Silber und Weiß aufgeführt. Die Farben werden in Bezug auf Gefühle, Stimmungen, Jahreszeiten, Eigenschaften und Symbolik beschrieben. Schwarz steht für das Schwere, Nacht, Sünde und Melancholie, aber auch für Moderne, Macht und Männlichkeit. Grau steht für Langeweile, Einsamkeit und Trauer, aber auch für Sachlichkeit und Neutralität. Braun steht für Gemütlichkeit, aber auch für Unsymphathisches und Verdorbenes. Blau steht für Sympathie, Harmonie und Freundlichkeit, aber auch für Kälte und Härte. Grün steht für das Natürliche und Gesunde, aber auch für Herbes und Giftiges. Rot steht für Glück, Energie und Liebe, aber auch für Wut und Aggressivität. Rosa steht für Zärtlichkeit und die Unschuld, aber auch Verführerisches und Erotik. Violett steht für Außergewöhnliches und Magie, aber auch für Unsicherheit und Untreue. Gelb steht für Optimismus und Lebensfreude, aber auch für Eifersucht und Geiz. Orange steht für Aufregung und Genuss, aber auch für Egoismus und Aufdringlichkeit. Gold und Silber stehen für Reichtum, Pracht und das Künstliche, aber auch für Eitelkeit und Angeberei. Weiß steht für Vollkommenheit, Reinheit und Wahrheit, aber auch für Einsamkeit und Kälte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwarz : Schwarz steht für das Schwere, es ist der Gegner von allem Fliessenden; Bewegten, lebendig bunten. Schwarz steht für die Nacht; die Sünde; Melancholie und den Tod. Schwarz ist die Endstation, das Ende und die Leere, die Ferne, Unendlichkeit, aber auch Enge, Gefühllosigkeit. Es steht für den Stolz, die Härte und das Harte, den Egoismus; das Verdorbene; das Bedrängnis; die Lüge, das Konservative, das Abweisende, das Introvertierte, das Unerlaubte, für Brutalität, und für die Bedrohung. Andererseits für das Moderne , die Macht, das Männliche , die Stärke, das Elegante, das Große, die Sachlichkeit und das Eindeutige Grau : Grau steht für die Langeweile, die Einsamkeit, die Trauer, das Bedrängnis, die Leere, die Unfreundlichkeit, das Abweisende, das Eckige, die Kälte, den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
916
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück