Musik für Wölbbrettzithern - Ostasien

Schlagwörter:
Chinesisches Qin, japanisches Koto, koreanisches Kayagum, Referat, Hausaufgabe, Musik für Wölbbrettzithern - Ostasien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit ostasiatischer Musik und speziell mit der Musik für Wölbbrettzithern. Dabei werden hauptsächlich China, Japan und Korea als Länder genannt, in denen diese Instrumente verbreitet sind. Es wird auf die beruhigende Wirkung dieser Musik auf den Zuhörer eingegangen und die Unterschiede zur westlichen Musik beschrieben. Des Weiteren werden verschiedene Instrumente und Instrumentengruppen genannt, die in Korea zu finden sind und ihre Geschichte und Bedeutung erläutert. Auch die Rolle von Begleitungen und Rhythmus wird thematisiert. Der Autor geht zur japanischen Musik über und beschreibt, wie sie die Bedeutung einer klanglichen Kalligraphie hat. Es wird auch erwähnt, dass Musik in Japan sehr eng mit der Natur verbunden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Musik für Wölbbrettzithern Musik für Wölbbrettzithern: Chinesisches Qin, japanisches Koto, koreanisches Kayagum Ostasien...Ostasien ist ein Gebiet der Magie und des Zaubers. Dies trifft auf dessen Architektur, auf dessen Landschaft und auch auf dessen Musik zu. Ostasiatische Musik hat eine sehr beruhigende Wirkung auf uns Menschen und lässt in uns Träume zu, die uns in fremde Welten entführen. Diese Musik ist nicht das übliche Bebummere und Getrommel was uns tagtäglich, ob auf dem Weg zur Schule oder auch beim Arzt, aus Autos oder vom Walkman entgegenspringt, sondern zarte Töne von Zupfinstrumenten, die uns den Stress des Alltags um uns herum vergessen lässt. Mit der Aussage Töne von Zupfinstrumenten komme ich langsam aber sicher meinem Thema etwas näher. Musik für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
4593
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück