Sterne und Sternsysteme

Schlagwörter:
Astronomie, Physik, Facharbeit, Kerngrößen, Sonne, Referat, Hausaufgabe, Sterne und Sternsysteme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um Sterne und Sternsysteme. Zunächst wird erklärt, dass Sterne und Planeten am Nachthimmel zu sehen sind, aber unerreichbar sind. Es wird die Geschichte der Erforschung des Universums geschildert, von Newton's Fehlannahme, dass Sterne gleichförmig im Universum sind, bis hin zur Erkenntnis, dass sie in der Milchstraße in scheibenförmigen Haufen verteilt sind und dass es überall im Universum Galaxien gibt. Derzeitige Beobachtungen zeigen, dass sich das Universum weiter ausdehnt und verdunkelt wird. Der Zeitpunkt der Expansion, die als „Urknall“ bezeichnet wird, liegt etwa 20 Milliarden Jahre zurück.

Weiterhin wird erklärt, was ein Sternsystem ist und welche Arten von Sternsystemen es gibt. Die Milchstraße wird als ein Beispiel für ein Sternsystem beschrieben, welches eine Spiralstruktur besitzt. Die verschiedenen Teile der Milchstraße werden beschrieben, wie zum Beispiel die Spiralarme, die kugelförmigen Wolken und das Zentralgebiet. Es werden auch die unterschiedlichen Sterne genannt, wie Weiße Zwerge, (Rote) Riesen, Überriesen und Doppelsterne.

Schließlich wird der Aufbau eines Sterns erklärt und die Sonne als Beispiel genommen. Die Sonne ist der größte Himmelskörper im Sonnensystem und besteht zu 92,1% aus Wasserstoff und zu 7,8% aus Helium. Es wird auch erläutert, dass die Sonne aus drei Atomsphären besteht: der Photosphäre, der Chromosphäre und der Korona. In der Photosphäre entstehen die Sonnenflecken und es wird erklärt, dass sie starke Magnetfelder haben.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über Sterne und Sternsysteme. Es wird verständlich erklärt, wie das Universum und die Galaxien aufgebaut sind und welche Arten von Sternsystemen es gibt. Die Beschreibung des Aufbaus der Milchstraße und der Sonne als Beispiel ermöglicht es, sich ein besseres Bild zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Sternsysteme 1. Einleitung Wenn wir den Nachthimmel beobachten, sehen wir viele leuchtende Punkte, sogenannte Sterne, darunter befinden sich auch einige Planeten. Man könnte glauben, sie greifen zu können und doch werden sie uns unerreichbar bleiben. In den vergangenen 3000 Jahren wurde in stetiger Folge die verschiedenen Himmelserscheinungen sortiert und eingeordnet. Bereits in 16 Jh. glaubte Newton, dass die Sterne ebenfalls Sonnen sein würden. Jedoch nahm er fälschlicherweise an, dass die Sterne gleichförmig im Universum angeordnet sind. Im späteren Verlauf der Jahre konnte man diese Annahme widerlegen, denn Sterne sind im Universum als scheibenförmige Haufen verteilt, auch genannt Milchstraße. In 17 Jh. entdeckte Herschel die Scheibenstruktur der Milchstraße, doch noch zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
3644
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück