Verhütung - Dreimonatsspritze

Schlagwörter:
hormonelles Verhütungsmittel, 3-Monats-Spritze, Wirkung, Anwendung, Vorteile, Nachteile, Referat, Hausaufgabe, Verhütung - Dreimonatsspritze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um ein Referat über die Dreimonatsspritze als Verhütungsmethode. Zu den wesentlichen Themen gehören die Wirkung, Anwendung, Vorteile, Nachteile und Nebenwirkungen der Spritze.

Die Spritze verhindert den Eisprung und beeinflusst die Struktur der Gebärmutterschleimhaut. Sie wird alle 3 Monate vom Frauenarzt in den Gesäßmuskel gespritzt und wirkt als Depot. Die Vorteile der Spritze liegen in der hohen Sicherheit, der Spontaneität und der Unabhängigkeit von regelmäßiger Einnahme. Nachteile sind unter anderem Störungen der Menstruation, Gewichtszunahme und die Unmöglichkeit einer spontanen Absetzung.

Zu den Nebenwirkungen zählen Zyklusstörungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Nervosität oder Depression. Eine gewollte Schwangerschaft kann sich nach Absetzen der Hormone verzögern. Die Dreimonatsspritze ist eine Verhütungsmethode nur für Frauen, die andere Methoden nicht vertragen oder Pillenpräparate nicht einnehmen können. Zur Gegenwirkung sollte ein normaler Zyklusverlauf gegeben sein.

Zu den Kosten für 3 Monate liegen bei ca. 30 EUR. Ein kritischer Punkt ist, dass die Spritze nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt. Ebenso sind die Nebenwirkungen teilweise drastisch.

Zusammenfassend liefert das Dokument eine umfangreiche Information über die Dreimonatsspritze als Verhütungsmethode. Es stellt Vor- und Nachteile sowie Nebenwirkungen dar und gibt Auskunft über Anwendung und Kosten. Allerdings wird auch auf die Notwendigkeit des Schutzes vor Geschlechtskrankheiten hingewiesen und die teilweise schwerwiegenden Nebenwirkungen werden erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dreimonatsspritze Wirkung: Die Hormone gelangen langsam ins Blut und werden so in die Gebärmutter und zu den Eierstöcken transportiert. Der Eisprung wird 4-8 Wochen lang verhindert. Das Hormon verändert die Struktur der Gebärmutterschleimhaut. So bleibt der Schutz vor einer Schwangerschaft noch mal 4 Wochen erhalten. Die Dreimonatsspritze verhindert in erster Linie den Eisprung. Anwendung: Sie wird alle 3 Monate vom Frauenarzt oder der Frauenärztin in den Gesäßmuskel gespritzt. Es wirkt dann als Depot bezeichnet . Vorteile: Sie ist sicher und man braucht nicht daran zu denken. Spontaner Sex ist möglich. Auch für Frauen geeignet, die unter bestimmten Darmkrankheiten leiden, regelmäßig Medikamente einnehmen, welche die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen, oder die keine Östrogene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
352
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück