Dreißigjähriger Krieg

Schlagwörter:
30 jähriger Krieg, 30-jähriger Krieg, Ausbruch, Kriege, Ende, Verlauf, Referat, Hausaufgabe, Dreißigjähriger Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Dreißigjährigen Krieg, der von 1618-1648 stattfand. Der Konflikt war primär ein religiöser Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken, aber es ging auch um die Vorherrschaft unter den Habsburgern und verschiedenen europäischen Ländern. Der Krieg begann mit dem Prager Fenstersturz und führte zu vier kleinen Kriegen. Der Böhmisch-pfälzischer Krieg endete mit der Niederlage der Protestanten und Kurwürdeverlust vom Pfälzer Friedrich V. Der Dänisch-niedersächsische Krieg endete mit einer Niederlage des protestantischen Dänemarks. Der Schwedische Krieg war ein Kampf um die Vorherrschaft der protestantischen Schweden in Nord- und Mitteleuropa, während der Schwedisch-französische Krieg dazu diente, gegen die bedrohliche Vorherrschaft der Habsburger zu kämpfen.

1648 kam es zum Westfälischen Frieden, in dem die europäischen Kriege mit einem allgemeinen Friedensschluss (pax universalis) beendet werden sollten. Schweden und Frankreich wurden die neuen Großmächte in Europa, während Spanien und Österreich die Niederlande verloren und abdankten. Der Augsburger Religionsfriede wurde akzeptiert und der Kaiser verlor vollkommen die Macht.

Das Dokument enthält auch einige Begriffsdefinitionen. Der Augsburger Religionsfrieden war eine Toleranzvereinbarung zwischen Protestanten und Katholiken. Die Habsburger waren ein europäisches Adelsgeschlecht, das sich in Königreiche einheiratete. Die Protestantische Union war ein Zusammenschluss von 8 protestantischen Fürsten und 17 Städten, während die Katholische Liga ein Zusammenschluss von katholischen Fürsten war. Der Flickernteppich beschreibt die Kleinstaaten in Deutschland bis 1871.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument den zeitlichen Ablauf des Dreißigjährigen Krieges sowie die Themen, die damit einhergingen, einschließlich des Konflikts zwischen Protestanten und Katholiken, der Vorherrschaft der Habsburger und der verschiedenen europäischen Ländern. Der Westfälische Frieden beendete schließlich die europäischen Kriege und festigte die neuen Machtverhältnisse in Europa.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dreißigjährige Krieg Der Dreißigjährige Krieg ging von 1618-1648, war eine Folge des Religionskonflikts (Augsburger Religionsfrieden 1555; Cuius regio, eius religio ) zwischen Protestanten und Katholiken und ein Konflikt um die Vorherrschaft unter den Habsburgern, die Österreich, Spanien und die Niederlanden besaßen, und den Franzosen, Niederländern, Schweden und Dänen. Die Situation war schon angespannt, weil die Niederlande ihre Unabhängigkeit erlangen wollten. Sie verschärfte sich jedoch drastisch als der konfessionelle Konflikt immer mehr in den Vordergrund kam. Es kam zur Gründung zweier Gruppen: Auf der einen Seite die protestantische Union auf der anderen die katholische Liga. Ausbruch 1618 In Böhmen stürmten Protestanten die Prager Burg, weil der Majestätsbrief, der den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
465
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 188 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück