Exorzismus

Schlagwörter:
Mittelalter, Exorzismus heute, Ausbildung zum Exorzisten, Anneliese Michel, Emily Rose, Referat, Hausaufgabe, Exorzismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Exorzismus. Es beginnt mit einer Beschreibung des Gebrauchsexorzismus im Mittelalter, der von Halbtheologen, Badern und Kräuterfrauen angewandt wurde, um Krankheiten zu heilen. Dann beschreibt es die Exorzismuspraktiken in der Bibel und wie Jesus und seine Jünger Dämonen ausgetrieben haben. Weiterhin geht es um die heutigen Praktiken des Exorzismus, die nur von ausgebildeten Priestern und dem Papst durchgeführt werden dürfen, und um die Ausbildung zum Exorzisten an der römischen „Regina-Apostolorum„-Hochschule. Es wird auch der Fall Anneliese Michel erwähnt, die nach einem Exorzismus gestorben ist. Das Dokument betont, dass der Teufel eine reale Existenz hat und dass der Glaube an ihn wichtig ist, um ihn auszutreiben. Die Kirche und die Päpste unterstützen den Exorzismus, obwohl er umstritten ist und es keine wissenschaftlichen Belege gibt, dass er wirksam ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GFS von Anna Schestag Exorzismus im Mittelalter Im Mittelalter war der Glaube weit verbreitet, Krankheit und Tod werde durch Dämonen verursacht. Da zu dieser Zeit schon eine für unsere Zeit harmlose Erkältung eine ernsthafte Bedrohung darstellte, existierte ein sog. Gebrauchsexorzismus, der von Halbtheologen, Badern und Kräuterfrauen angewandt wurde. Ein gewisser Agrippa von Nettesheim empfahl zum Beispiel magische Rituale um Krankheiten zu heilen oder ihnen vorzubeugen. Zum Beispiel sollte man bei Fieber Fingernagelreste des Kranken in ein Tuch wickeln, dieses einem frisch gefangenen Aal um den Hals binden und ihn daraufhin wieder ins Wasser werfen, oder ganz einfach ein vom Blitz getroffenes Stück Holz mit beiden Händen hinter sich werfen. Bei Ohrendrüsengeschwülsten sollte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Psychologie, Religion
Anzahl Wörter:
5111
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 50 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück