Kernfusion - Nutzung der Energie

Schlagwörter:
Kernenergie, Energie der Sonne, Helium, Wasserstoff, Massendefekt, Massendifferenz, Referat, Hausaufgabe, Kernfusion - Nutzung der Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema Kernfusion als mögliche saubere, sichere und kostengünstige Energiequelle. Es wird erklärt, was Kernfusion ist, wie sie funktioniert und welche Probleme bei der Schaffung von Fusionsbedingungen auftreten. Dabei wird auch die Technik des magnetischen Einschlusses durch den Tokamak erklärt. Es werden einige Fortschritte und Erfolge in der Fusionsforschung genannt, aber auch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von nutzbaren Systemen noch Jahrzehnte dauern wird. Im Vergleich zur Kernspaltung hat die Fusionsenergie den Vorteil eines unbegrenzten Brennstoffvorrats, geringer Brennstoffmenge im System und weniger radioaktiven Abfallprodukten. Es werden auch die Begriffe Deuterium, Tritium und Femtometer erläutert. Insgesamt bietet das Dokument eine grundlegende Einführung in das Thema Kernfusion.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Kernfusion Die Suche nach sauberer, sicherer und kostengünstiger Energie ist heute eine große Aufgabe, da der Bedarf an Energie ständig durch die wachsende Bevölkerung, und den industriellen und wirtschaftlichen Aufschwung der Dritten Welt ansteigt. Bis jetzt ist man noch nicht sehr weit gekommen, doch einige Ziele sind schon in Sicht. Eines davon könnte möglicherweise die Nutzung der Kernfusion sein. Kernfusion Kernenergie kann durch die Verschmelzung von zwei leichten Kernen zu einem schwereren freigesetzt werden. Dies lässt sich auf den Massendefekt zurückführen. Die tabellarisch addierte Masse des Heliumkerns ist die Summe von zwei Protonen und zwei Neutronen. ( 2 1,6726 2 1,6749) 10 g 60695 10 g Jedoch ist die tatsächliche Masse von Heliumkernen 6,645 10 g. Das ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1186
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück