Alexander der Große

Schlagwörter:
persisches Reich, Gott, König, Makedonien, Perser, Referat, Hausaufgabe, Alexander der Große
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Alexander dem Großen und seinen militärischen Erfolgen. Alexander wurde in eine Königsfamilie geboren und besaß Fähigkeiten wie Beobachtungsgabe und Willenskraft. Er wurde von Aristoteles und seinem Vater unterrichtet und war schon mit 14 Stadthalter. Nach dem Tod seines Vaters wurde er 336 zum Herrscher von Makedonien und griff wie sein Vater Persien an. Trotz der Stärke des persischen Reiches konnte Alexander einige Städte erobern und schließlich Darius besiegen und König von Persien werden. Alexanders Fähigkeit, Schwachstellen seiner Feinde auszunutzen, half ihm dabei, fast jede Armee zu besiegen. Er brachte auch Ägypten und die griechische Kultur unter seine Kontrolle, bevor seine Armee rebellierend nicht weiter ziehen wollte. Alexanders Leben war kurz, aber seine militärischen Erfolge hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Geschichte und Kultur der Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Große Alexander zerschlug das persische Reich und glaubte oft selbst dass er ein Gott sei. Er wurde in eine Königsfamilie geboren und war 356 v. Chr. Sohn von Makedonien. Alexanders Fähigkeiten die ihm später von großem nutzen sein werden sind seine Beobachtungsgabe und sein Wille. Mit 13 ging Alexander in eine königliche Schule. Aristoteles und sein Vater waren seine wichtigsten Lehrer. Wegen seines großen Wissens wurde Alexander schon mit 14 Stadthalter. 336 wurde Philip ( Vater von Alexander) von seinen eigenen Leuten ermordet. Somit wurde Alexander 336 zum heerscher von Makedonien. Sein Vater hatte ihm sein bestes Herr hinterlassen und mit diesen Herr zog er in den Krieg. Er zerstörte Theben und griff Persien an somit hatte er die selben Pläne wie sein Vater. Aber die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück