Am kürzeren Ende der Sonnenallee - Personencharakteristik

Schlagwörter:
Thomas Brussig, Horst Kuppisch, Doris, Onkel Heinz, Bernd, Sabine, Micha, Referat, Hausaufgabe, Am kürzeren Ende der Sonnenallee - Personencharakteristik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Roman „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ von Thomas Brussig. Es behandelt die Familie Kuppisch und ihre Mitglieder. Der Vater, Horst, ist Straßenbahnfahrer und liest gerne die Berliner Zeitung. Er beschwert sich beim Staat und behauptet, dass seine Nachbarn bei der Stasi sind. Die Mutter, Doris, ist ängstlich und möchte, dass Horst die ND liest. Sie möchte auch, dass ihr Sohn Micha in Moskau studiert. Onkel Heinz, der Bruder von Doris, wohnt am westlichen Teil der Sonnenallee und schmuggelt Sachen über die Grenze. Er hat Angst vor Asbest und möchte, dass Micha in Harvard studiert. Bernd, der ältere Bruder von Micha, ist bei der Armee und sein Verhalten hat sich seitdem verändert. Sabine, die ältere Schwester von Micha, hat ständig einen anderen Freund. Micha ist die Hauptperson im Roman und jeder nennt ihn Micha, außer seiner Mutter, die ihn Mischa nennt. Er hat eine Vorliebe für verbotene Lieder, ist neugierig und liebt Miriam.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Am kürzeren Ende der Sonnenallee (S.1-58) Von Thomas Brussig Familie Kuppisch: Horst Kuppisch (Vater der Familie): -Straßenbahnfahrer -Vorliebe für Berliner Zeitung -nimmt sich vor, Beschwerden an den Staat zu schreiben -behauptet,dass Nachbarn bei der Stasi sind Doris Kuppisch (Mutter der Familie): -ängstlicher Typ -will,dass Horst ND liest -Micha soll in Moskau studieren Onkel Heinz (Bruder von Doris): -wohnt am westlichen Teil der Sonnenallee -schmuggelt Sachen über Grenze -Angst vor Asbest -Micha soll in Harvard studieren Bernd (Sohn von Horst und Doris): -älterer Bruder von Micha -ist bei der Armee -Veränderungen an seinem Verhalten seit er in der Armee ist Sabine (Tochter von Horst und Doris): -ältere Schwester von Micha -ständig anderer Freund Micha (Sohn von Horst und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
138
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 294 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück