Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Mutter Courage und ihre Kinder, Einstellung zum Krieg, episches Theater, Bertolt Brecht, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Stück „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Die Handlung spielt im Dreißigjährigen Krieg und folgt der Marketenderin Mutter Courage, die zusammen mit ihrem Planwagen und ihren drei Kindern durch die Länder zieht. Die Kinder haben alle ihre eigene Tugend, an der sie letztendlich zugrunde gehen. Schweizerkas ist ehrlich, aber dumm, und geht an seiner falsch verstandenen Redlichkeit zugrunde. Eilif ist tapfer und klug und wird für eine Heldentat im Krieg ausgezeichnet, aber auch er geht an seiner Tugend zugrunde, als er in Friedenszeiten raubt und geschändet. Kattrin ist unschuldig und stumm und stirbt bei dem Versuch, die Einwohner von Halle vor den eindringenden Truppen zu warnen.

Die Mutter Courage ist eine Marketenderin und Mutter von drei Kindern. Sie verliert alle ihre Kinder während des Verhandelns. Die Rolle als Mutter tritt jedoch deutlich hervor, als sie Kattrin mit einer Wunde zurückkehren sieht. Insgesamt zeigt sie jedoch, dass sie ihre Geschäfte vor die Rolle als Mutter stellt. Die Mutter Courage hat eine negative Einstellung zum Krieg und glaubt, dass er nie enden wird.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Stationen der Reise der Mutter Courage und ihrer Kinder und wie sie mit verschiedenen Figuren und Ereignissen interagieren. Es geht auch auf die Charaktereigenschaften der Mutter Courage und ihrer Kinder ein und wie diese letztendlich zu ihrem Schicksal führen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mutter Courage und ihre Kinder - Inhaltsangabe, Charakteristik und Analyse 1. Inhaltsangabe des Stückes Die Handlung spielt im Dreißigjährigen Krieg über viele Jahre hinweg. Die Marketenderin, Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, zieht mit ihrem Planwagen, ihren beiden Söhnen, dem mutigen Eilif, dem ehrlichen, aber dummen Schweizerkas und ihrer stummen Tochter Kattrin durch die Länder. In Südschweden kommt der Mutter Courage ein Kind abhanden. Eilif wird nämlich von einem Feldwebel für den Krieg angeworben. Zwei Jahre später trifft sie ihren Sohn Eilif als Helden in Polen wieder. Nach weiteren Jahren wird ihr jüngster Sohn Schweizerkas Zahlmeister und verwaltet die Regimentskasse. Als die Katholiken das Lager überfallen, will Schweizerkas die Regimentskasse retten, indem er sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2059
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 98 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück