Kriegs und Nachkriegskonferenzen

Schlagwörter:
Casablanca, Teheran, Jalta, Potsdam, Beschlüsse, Referat, Hausaufgabe, Kriegs und Nachkriegskonferenzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Beschlüssen verschiedener Konferenzen während des Zweiten Weltkrieges. Die erste Konferenz fand in Casablanca statt, bei der es unter anderem um eine bedingungslose Kapitulation der Achsenmächte sowie die Verstärkung der Luftangriffe auf deutsche Städte ging. Auch die Rückeroberung Burmas und die Verschiebung der Invasion Westeuropas auf 1945 wurden beschlossen.

Die Teheran-Konferenz befasste sich mit der Festlegung der sowjetisch-polnischen Grenze auf der Curzon-Linie, wofür die Sowjetunion das nördliche Ostpreußen mit Königsberg erhielt. Zudem wurde die Unabhängigkeit des Iran bestätigt und Josip Broz Tito als alliierter Befehlshaber in Jugoslawien anerkannt.

Bei der Jalta-Konferenz wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt und eine Sektorengrenze in Berlin gezogen. Die Sowjetunion forderte für sich zusätzliche Sicherheit in Form von Satellitenstaaten wie Italien, Tschechien, Baltikum und Balkan. Zudem wurde bei dieser Konferenz die Charta der Vereinten Nationen erarbeitet und das Vetorecht der ständigen Sicherheitsmitglieder (USA, GB, Frankreich, China und UdSSR) festgelegt.

Das Potsdamer Abkommen führte schließlich zur Konkretisierung der Aufteilung Deutschlands und klärte die Behandlung der deutschen Bevölkerung und die Entfernung von Nazi-Mitgliedern aus Ämtern. Zudem wurden Maßnahmen zur Überwachung des Erziehungswesens und der Reorganisation des Gerichtswesens festgelegt. In wirtschaftlicher Hinsicht wurde das Ziel der Vernichtung des deutschen Kriegspotentials verfolgt sowie die Dezentralisierung der deutschen Wirtschaft und die Entwicklung der Landwirtschaft und Friedensindustrie beschlossen. Militärisch sah das Potsdamer Abkommen die völlige Abrüstung und Entmilitarisierung Deutschlands vor, sowie die Verhaftung und Überstellung von Kriegsverbrechern.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Konferenzen während des Zweiten Weltkriegs hauptsächlich dazu dienten, politische und wirtschaftliche Maßnahmen zur Kontrolle und Wiederherstellung von Stabilität in Europa zu treffen. Unter anderem wurden Grenzen festgelegt, die Aufteilung Deutschlands beschlossen und die Entmilitarisierung Deutschlands sowie die Überwachung des Erziehungswesens und der Wirtschaft beschlossen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konferenzen 1.Casablanca: Wann?: 14.- 16. Januar 1943 Wer? : USA: Präsident Franklin D. Roosevelt Großbritannien: Premierminister Winston Churchill (UdSSR: Josef Stalin Einladung, konnte aber nicht kommen) Beschlüsse: - Bedingungslose Kapitulation d. Achsenmächte (Dtl, It, Jap) - Verstärkung d. Luftangriffe auf dt. Städte (Briten nachts und amerikanische Bomber tagsüber - Zurückstellen d. Eröffnung d. Front in Frkr. Zugunsten d. Landung auf Sizilien - Eroberung Tunesiens frei werdende Kräfte nach Sizilien s. o. - Sicherung d. Seewege - Unterstützung d. UdSSR mit Kriegsmaterial - Rückeroberung Burmas - Invasion Westeuropa auf 1945 verschoben 2.Teheran: Wann?: 28.November- 1.Dezemder 1943 Wer? : USA: Präsident F. D. Roosevelt Großbritannien: Premierminister W. Churchill UdSSR: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück