Proteine

Schlagwörter:
Eiweiß, Eiweiße, Aminosäure, Protein, Aminosäuren, Peptid, Peptidbindung, Mangelerscheinungen, Nährstoff, Nährstoffe, Ernährung, Carboxylgruppe, Makromolekül, Makromoleküle, Referat, Hausaufgabe, Proteine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Proteinen. Proteine bestehen aus Aminosäuren und sind makromolekulare Verbindungen aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff, teilweise auch Phosphor und Schwefel. Proteine haben unterschiedliche Aufgaben im Körper, wie die Bindung von Sauerstoffmolekülen, die Umwandlung von chemischen Signalen in elektrische Impulse, die Beschleunigung oder Ermöglichung des Stoffwechsels durch Enzyme, die Verwendung als Botenstoffe oder die Ermöglichung des Transports von Stoffen von einer Zelle zur anderen. Proteine sind wichtig für das Leben, aber der Körper kann sie nicht speichern. Man sollte ihm mindestens 1g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag zuführen. Der Körper spaltet die Proteine in seine Bausteine auf (Aminosäuren), aus denen er lebenswichtige Proteine baut. Der Mensch kann nur 12 Aminosäuren selbst herstellen, die anderen 8 müssen durch die Nahrung zugeführt werden. Hülsenfrüchte haben zwar einen hohen Proteinanteil, enthalten aber sehr wenig essentielle Aminosäuren. Der Mangel an Proteinen kann zu verschiedenen Krankheiten führen, einschließlich des Protein und Energie Mangelsyndroms (PEM) oder Hungerödem.

Proteinmoleküle bestehen aus Aminosäuren, die zu langen kettenförmigen Polypeptiden verbunden sind. Durch unterschiedliche chemische Wechselwirkungen erhält die Kette eine spezifische Raumgestalt, die Tertiärstruktur des Proteins. Wenn man Proteine auf eine Temperatur von über 60 Grad erhitzt, wird die Tertiärstruktur und z.T. auch die Sekundärstruktur zerstört. Viele Proteine bestehen aus mehreren solcher Tertiärstrukturen. Die einzelnen Peptidketten können Bindungen miteinander eingehen, wodurch sich eine Quartärstruktur bildet. Manche Proteine sind zusätzlich mit anderen Molekülen verbunden, wie Kohlenhydraten oder Fetten.

Insgesamt geht das Dokument auf die Struktur, Funktion und Bedeutung von Proteinen für den menschlichen Körper ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Proteine Was ist ein Protein: Proteine, also Eiweißstoffe, sind makromolekulare Verbindungen aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff, teilweise auch Phosphor und Schwefel. Das Protein ist der eigentliche Träger des Lebens, worauf schon sein Name hinweist. Alle Proteine sind aus Aminosäuren aufbaut, von denen man 20 unterschiedliche im Protein gefunden hat. Proteine erkennt man oft an der Endung in. Proteine haben die unterschiedlichsten Aufgaben, so binden sie z.B. Sauerstoffmoleküle als Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), schaffen die Vorraussetzungen um chemische Signale in elektrische Impulse in den Nervenenden zu verwandeln (Natrium-Kalium-Pumpe), sie beschleunigen den Stoffwechsel oder machen ihn erst möglich durch Enzyme (katalysieren), dienen als Botenstoffe (einige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 94 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück