Eiweiß - Aufbau

Schlagwörter:
Proteine, Kettenmolekül, Amoniumsäuren, Eiweiße im Menschen, Eiweiße, Referat, Hausaufgabe, Eiweiß - Aufbau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Aufbau und den Aufgaben von Eiweißen oder Proteinen im Körper. Proteine bestehen aus Kettenmolekülen aus Aminosäuren und können unterschiedlich lang sein. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, von denen der Körper einige nicht selbst herstellen kann und sie deshalb durch Nahrung aufnehmen muss. Proteine haben verschiedene Aufgaben im Körper, wie z.B. den Transport von Sauerstoff, das Speichern von Eisen, das Zusammenziehen von Muskeln oder die Abwehr von Krankheitserregern. Proteine können auch als Energiequelle dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eiweißaufbau Eiweiße oder auch Proteine kommen in allen Zellen vor, denn sie beeinflussen die Lebensfunktionen. Die Kettenmoleküle aus Aminosäuren werden durch den Austritt von Wasser aufgebaut und können aus 100 bis 1000 Aminosäuren bestehen. Es gibt 20 verschiedene Säuren und einige bauen ihre Struktur und Eigenschaften, beim Stoffwechsel auf. Eiweiße werden ständig auf- und abgebaut und sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Es gibt auch Aminosäuren die der Körper nicht selber herstellen kann, diese nimmt er dann per Nahrung zu sich. Aminosäuren sind meist wasserunlöslich, hier gibt es natürlich auch ein paar Ausnahmen. Eiweiße werden meist als Bausteine für Zellen benutzt, können aber auch als Energiequellen benutzt werden. Aufgaben von Eiweiß im Körper: Transportproteine, z.B. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
163
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 85 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück