Fette - Abbau und Resorption von Fetten

Schlagwörter:
Monoacylglycerin, Lipasen, Traiacylglycerin, Dünndarm, Zwölffingerdarm, Galle, Lipoproteinen, Referat, Hausaufgabe, Fette - Abbau und Resorption von Fetten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Abbau und die Resorption von Fetten im Darm. Dabei wird erklärt, dass Fette im Magen noch nicht verdaut werden, sondern erst im Zwölffingerdarm durch Enzyme der Bauchspeicheldrüse gespalten werden. Die Galle aktiviert diese Enzyme im Nahrungsbrei. Zunächst werden die äußeren Fettsäuren von Triacylglycerin abgespalten und das verbleibende Monoacylglycerin sowie die freien Fettsäuren können in die Darmwand aufgenommen werden. Dort werden sie aktiviert, mit Monoacylglycerin wieder zu Triacylglycerin verestert und in Lipoproteine verpackt. Diese Lipoproteine werden durch Lymphgefäße zum Brustlymphgang transportiert und von dort aus in die Blutbahn abgegeben. Nach einer fettreichen Mahlzeit kann eine milchige Trübung in Lymphflüssigkeit und Blutplasma festgestellt werden. Etwa 95% der aufgenommenen Fette werden resorbiert, 5% werden nicht resorbiert und ausgeschieden. Dabei werden auch fettlösliche Vitamine in die Darmwand aufgenommen und in Lipoproteine verpackt. Sollte die Fettresorption gestört sein, kann auch die Aufnahme fettlöslicher Vitamine behindert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Resorption von Fetten Wenn der Speisebrei aus dem Magen in den Dünndarm übetritt, sind die Fette, hauptsächlich Triacylglycerin, noch nicht verdaut. Erst im Zwölffingerdarm beginnt durch die Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die Lipasen, die Fettspaltung. Zur Aktivierung der Lipasen im Nahrungsbrei dient die Galle, die in der Leber gebildet und in den Darm abgegeben wird. Zunächst werden vom Triaclyglycerin die beiden außenliegenden Fettsäuren abgespaltet. Während nämlich das Triacylglycerin nicht resorbiert wird, kann das verbleibende Monoacylglycerin ebenso wie die freien Fettsäuren in die Darmwand aufgenommen werden. Dies liegt vermutlich daran, dass sowohl das Monoacylglycerin als auch die freien Fettsäuren hydrophiler als das Traiacylglycerin sind. In der Darmwand werden die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
275
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück