Napoleon Buonaparte

Schlagwörter:
Napoleon Buonaparte, Jugend, Kindheit, Biographie, Korsika, Kriege, Frankreich, Referat, Hausaufgabe, Napoleon Buonaparte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Napoleon Buonaparte, einem historisch bekannten französischen Kaiser, der auf Korsika geboren wurde. Die Themen, die in dem Auszug behandelt werden, sind seine Kindheit und Jugend, sein Aufstieg in der französischen Armee, seine Krönung zum Kaiser der Franzosen, die aufkommende Kritik und der Niedergang seines Systems sowie seine Niederlagen in den Kriegen gegen Russland und England.

In seiner Jugend lernte Napoleon früh Geschichte, Literatur und Jura und war ein sehr guter Schüler in Mathematik. Er zog mit seinem Bruder Joseph nach Frankreich in ein Internat für verarmte französische Adlige und schloss später die Kadettenschule von Brinne ab. Er konnte sich dennoch nicht in die britische Marine einschreiben und wurde mit 16 Jahren Offizier in der französischen Armee.

Napoleon gewann viele Schlachten, eroberte Lombardei, gründete Republiken in Italien und unternahm einen Ägyptenfeldzug. Er krönte sich schließlich zum Kaiser der Franzosen und ernannte seine Brüder zu Königen. Er verordnete auch die Kontinentalsperre, um seine Gegner zu schwächen, löste jedoch mit zunehmender Unterdrückung Europas und der Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage Widerstand gegen sich aus.

Napoleons Niederlagen in Russland und in der Völkerschlacht bei Leipzig markierten den Niedergang seines Systems. Er wurde schließlich bei Waterloo von einem preußisch-englischen Heer besiegt und auf die Insel Helena verbannt, wo er später starb.

Zusammenfassend behandelt das Dokument das Leben und den Aufstieg von Napoleon Buonaparte, einschließlich seiner Eroberungen und der Krönung zum Kaiser der Franzosen, sowie den Niedergang seines Systems und seinen Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buonaparte Jugend und Kindheit Napoleon Buonaparte , italienische Insel Korsika geboren Korsika, langem Unabhängigkeitskrieg gegen Genua im Jahre 1768 an Frankreich verkauft Fälschte sein Geburtsdatum auf den 15.August.1768, Insel war schon französisch Sohn von Carlo di Buonaparte und Letizia Ramolina, 13 Kinder, nur 8 überlebten Familie korsischer Kleinadel Wurzel in der italienischen Toskana Napoleons Vater Sekretär von Pascal Paoli, einem korsischen Revolutionär und Widerstandskämpfer Napoleons Vorbild Hatte frühe Interessen für Geschichte, Literatur, Jura 10 Jahre alt, zog mit Bruder Joseph nach Frankreich in ein Internat für verarmte französische Adlige, lernte französisch Kadettenschule von Brinne, hier Außenseiter und guter Schüler in Mathe Mit 12 Jahre wollte er zu See ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 38 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück