China zur Zeit des Imperialismus

Schlagwörter:
industrielle Revolution, Chinesen, chinesische, Taipingaufstand, Dynastie, Baxeraufstand, Referat, Hausaufgabe, China zur Zeit des Imperialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit China zur Zeit des Imperialismus und behandelt verschiedene Themen und Ereignisse. Zunächst werden die Eckpunkte der Kolonialpolitik in China genannt: China hatte eine große Bevölkerungszahl und einen großen Absatzmarkt, hat sich ökonomisch abgeschottet und verfügte über keine starke Flotte und war militärtechnisch den Europäern unterlegen. Das Land hatte viele Häfen und war für Kaufleute hochattraktiv und bot begehrte Güter wie Seide, Porzellan und Tee an. Jedoch war China durch das Bevölkerungswachstum und die langsame, veraltete Verwaltungsstruktur korrupt geworden und musste „ungleiche Verträge“ unterzeichnen.

Die Politik der offenen Tür wurde von den Amerikanern durchgesetzt und besagte, dass niemand mit China Verträge abschließen durfte, die für andere Staaten nachteilig wären, um eine Aufteilung Chinas wie in Afrika zu verhindern. Es wurden Einflusszonen eingerichtet und gehandelte Waren wie Opium und Silber genannt.

Es folgen Reaktionen Chinas auf den Imperialismus, wie der Taipingaufstand, die chinesische Industrialisierung, gescheiterte Reformen und der Boxeraufstand. Der Taipingaufstand war ein Versuch der chinesischen Bevölkerung, sich gegen die Imperialismus zur Wehr zu setzen, scheiterte jedoch. Die chinesische Industrialisierung brachte den Bau von Bahnstrecken und Telegrafenleitungen mit sich und brachte China in eine ähnliche Lage wie Japan. Jedoch war China durch Kolonialismus und Missstände handlungsunfähig. Gescheiterte Reformen nach der Niederlage gegen Japan und der Machtübernahme der Kaiserwitwe folgten. Der Boxeraufstand war eine fremdenfeindliche Bewegung, die von der Regierung gegen Reformer und Kolonialmächte instrumentalisiert wurde und in der Schleifung vieler Festungen und der Hinrichtung einflussreicher Beamter endete.

Schließlich wird das Ende der Dynastie angesprochen und die Frage gestellt, ob der Imperialismus für China Ausbeute oder Gewinn brachte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Zeit des Imperialismus Eckpunkte der Kolonialpolitik in China: Einweisung (Fakten) ð China war agrarwirtschaftlich hoch entwickelt und hatte dadurch auch eine große Bevölkerungszahl und einen großen Absatzmarkt ð China hat sich seit der Ming- Dynastie ökonomisch abgeschottet ð China verfügte über keine starke Flotte und ist militärtechnisch den Europäern unterlegen ð China hat viele Häfen und ist für Kaufleute hochattraktiv, da es auch begehrte Güter anbietet (Frage nach typ. chin. Gütern) ð China ist durch das rasche Bevölkerungswachstum und die veraltete Verwaltungsstruktur korrupt und langsam geworden ð China musste ungleiche Verträge unterzeichnen ( Andreas, Alexander) ð in China wurde die Politik der offenen Tür vollzogen ð China wurde brüderlich in Einflusszonen unterteilt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
384
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück