China - Erfindungen

Schlagwörter:
industrielle Revolution, Chinesen, Kompass, Papier, Porzellan, Schwarzpulver, Referat, Hausaufgabe, China - Erfindungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen im Zusammenhang mit China. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass China vor der industriellen Revolution technisch und kulturell mindestens gleichwertig mit Europa war und verschiedene Erfindungen wie Papier, Porzellan und den Kompass hervorgebracht hat. Die Chinesen hatten auch bereits im 12. Jahrhundert große Eisen- und Stahlgießereien.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist der Boxeraufstand im Jahr 1900. Diese Aufstände wurden von Intellektuellen angeführt, die gegen soziale Ungleichheit und für strenge Sitten, eine egalitäre Ordnung ohne Privateigentum und Gleichstellung der Frau kämpften. Der Aufstand erfasste große Teile des Landes, scheiterte jedoch an internen Streitigkeiten und dem Eingreifen von Kolonialtruppen. Rund 20 Millionen Menschen wurden bei diesem Konflikt getötet.

Das Dokument endet mit einem Aufruf an die deutschen Truppen, sich gegen den Feind zu behaupten und ihren Namen in China zu bestätigen. Es wird betont, dass die Chinesen das Völkerrecht umgeworfen haben und gegen die Heiligkeit des Gesandten und die Pflichten des Gastrechts verstoßen haben. Die deutschen Soldaten werden aufgefordert, sich als tüchtige Christen zu beweisen und an Manneszucht und Disziplin festzuhalten. Es wird auch betont, dass Gefangene nicht gemacht werden und wer in die Hände der Deutschen fällt, ihnen verfallen sei.

Insgesamt scheint das Dokument ein Versuch zu sein, die Aktionen der deutschen Truppen während des Boxeraufstands zu rechtfertigen und die chinesische Kultur und Gesellschaft zu kritisieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Dokument aus einer bestimmten Perspektive geschrieben wurde und nicht notwendigerweise die Meinung aller beteiligten Parteien widerspiegelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
China war bis zur industriellen Revolution Europa sowohl kulturell als auch technisch mindestens gleichwertig, die Chinesen erfanden Papier, Porzellan, Schwarzpulver, Seide und hatten bereits im 13. Jahrhundert eine Druckerpresse Chinesen erfanden Anfang des 12. Jhs den Kompass hatten schon im 12. Jahrhundert große Eisen- und Stahlgießereien für z.B. Kanonen ð wurde von Intellektuellen geführt ð gegen die soziale Ungleichheit ð Forderungen: à strenge Sitten (gegen Opiumkonsum und Prostitution) à egalitäre (gleiche) Ordnung ohne Privateigentum à Gleichstellung der Frau ð erfasste große Teile des Landes ð scheiterte an internen Streitigkeiten und dem Eingreifen von Kolonialtruppen ð rund 20 Millionen Opfer Eine große Aufgabe harrt eurer: ihr sollt das schwere Unrecht, das geschehen ist, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück