Die Hanse

Schlagwörter:
Schar, Gruppe, Kaufleute, Städtebund, Handel, Referat, Hausaufgabe, Die Hanse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Bedeutung der Hanse, einem norddeutschen Zusammenschluss von Kaufleuten und später Städten, der im Mittelalter eine bedeutende Wirtschafts- und politische Macht in Europa darstellte. Die Gründung und Entwicklung der Hanse wird beschrieben, ebenso wie ihr Handel, der sich auf Luxuswaren, Nahrungsmittel und Rohstoffe konzentrierte und von West- und Mitteleuropa bis nach Russland und Portugal ausgedehnt war. Die Hanse bot Schutz im Ausland, vertrat Handelsbelange gegenüber fremden Machthabern, verschaffte Privilegien und entschied Streitigkeiten durch eine eigene Gerichtsbarkeit. Die Hanse hatte über 85 Städte in ihrem Kern und insgesamt gehörten dem Bund zu verschiedenen Zeiten etwa 180 bis 200 Städte an. Die Hansetage waren die oberste Instanz der Gemeinschaft, an denen wichtige Entscheidungen getroffen wurden. Die Handelsprivilegien der Hanse führten zu einem Aufschwung der Wirtschaft von Norddeutschland, aber auch zu Konflikten mit anderen Ländern, wie dem Dänemarkkonflikt. Der hanseatische Handel hatte auch Auswirkungen auf andere Länder und die Entwicklung Europas insgesamt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hanse Juri T Die Hanse ( Hansa ist die althochdeutsche Bezeichnung für eine Schar oder Gruppe) war seit Mitte des 12. Jahrhunderts zunächst ein Zusammenschluss norddeutscher Kaufleute mit dem Ziel, ihre wirtschaftlichen Interessen besonders im Ausland besser vertreten zu können. Dieser wurde nach der Mitte des 14. Jahrhunderts zu einem Städtebund umgewandelt. Die Hanse bot ihren Mitgliedern Schutz im Ausland, vertrat ihre Handelsbelange gegenüber fremden Machthabern, verschaffte ihren Mitgliedern Handelsprivilegien und entschied Streitigkeiten ihrer Mitglieder durch eine eigene Gerichtsbarkeit, die von den Ältesten, den sogenannten Oldermännern , ausgeübt wurde. Auf ihrem Höhepunkt war die Hanse sowohl eine bedeutende Wirtschaftsmacht in Europa, als auch ein wichtiger politischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1653
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 80 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück