Die Spinne (Arachnae)

Schlagwörter:
Kreuzspinne, Referat, Hausaufgabe, Die Spinne (Arachnae)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Spinnen und beinhaltet verschiedene Aspekte. Es wird beschrieben, dass es in Mitteleuropa 800 verschiedene Spinnenarten gibt, von denen einige dem Menschen schaden können. Spinnen sind jedoch nützlich, da sie hauptsächlich Insekten fressen und somit dazu beitragen, dass diese unsere Felder und Gärten nicht kahlfressen.

Es wird auch der Körperaufbau der Spinne am Beispiel der Kreuzspinne beschrieben. Diese hat einen zweigeteilten Körper, acht Beine, zwei paarige Kieferklauen und Kiefertaster, die Sinnesorgane und Borsten tragen. Die meisten Arten haben zwei Reihen, mit je vier einfachen Punktaugen und sechs Spinnwarzen auf der Bauchseite des Hinterleibs. Von diesen Warzen wird Seide erzeugt, deren Fäden ungewöhnlich leicht sind und sich zum Beispiel zum Bau von Netzen eignen.

Die Jagd der Spinne wird ebenfalls thematisiert, bei der einige Spinnen ihre Opfer im Sprung fangen, während andere sie mit Seidenfäden umwickeln und in ihr Nest bringen. Es gibt auch eine Beschreibung der Balz und Fortpflanzung der Spinnen sowie ihrer Lebensdauer und Häutung.

Zuletzt wird erwähnt, dass die Meinung, Spinnen hören gerne Musik, ein Aberglaube ist, da jede Schwingung das gleiche Erregungsniveau bei der Spinne auslösen kann.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in das Leben der Spinnen und deren Rolle in der Natur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Spinne (lat. Araneae) In Mitteleuropa gibt es 800 verschiedene Spinnenarten, manche davon können dem Menschen schaden. Die Hälfte aller Spinnen sind Jäger, die andern fangen ihre Beute mit Netzen, Fangtrichter oder Röhren. Spinnen fressen hauptsächlich Insekten. Sie sind keine sehr beliebte Tiere, denn die meisten Menschen ekeln sich vor ihnen. Sie gehören zu den nützlichsten Tieren, die wir kennen. Gäbe es keine Spinnen, müßten die Menschen wahrscheinlich verhungern, weil Insekten unsere Felder und Gärten kahlfressen würden. Wissenschaftler haben errechnet, daß in Mitteleuropa auf einer Fläche von 4000m etwa 1,5 Millionen Spinnen leben, die in einem Sommer mindestens 1500 kg Insekten verspeisen. Das entspricht einer Anzahl von 75 Millionen Fliegen Auf der Erde gibt es ungefähr 20 000 Spinnenarten. Die Spinnen atmen mit luftgefüllten Kanälchen, den Röhrentracheen. Der Körperaufbau am Beispiel Kreuzspinne Ihr Körper ist in nur zwei Teile gegliedert, dem Kopf-Brust Teil, der auch Prosoma, und dem Hinterleib, der auch Opisthosoma genannt wird. Sie haben acht Beine, die am Ende des Kopf-Brust Teil ansetzen und die alle in Haken und kammförmigen Klauen enden und sie besitzen meistens zwei paarige Kieferklauen und Kiefertaster unter den Augen mit denen sie die Beutetiere packen und töten. Die Kiefertaster tragen Sinnesorgane und Borsten, mit denen die Kreuzspinne ihre Beute überprüft. Die Kieferklauen sind am Ende spitz wie Nadeln. In ihnen münden die Ausführgänge von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
907
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück