BASF (Badische Anilin und Soda Fabrik)

Schlagwörter:
Sodafabrik, Anilin, Soda, Referat, Hausaufgabe, BASF (Badische Anilin und Soda Fabrik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Errungenschaften der BASF (Badische Anilin und Soda Fabrik), die 1865 von Friedrich Engelhorn in Ludwigshafen gegründet wurde, um Farben für die Textilindustrie zu produzieren. Die BASF fusionierte später mit dem Stuttgarter Farbenhandel Knosp und Siegle, um eine bessere Verkaufsstruktur zu erreichen. In den folgenden Jahren entwickelte die BASF viele Produkte, darunter den Naturfarbstoff „Indigo Blau“, Methanol und seine Homologen, das Düngemittel „Nitrogenium“ und das Unkrautbekämpfungsmittel „U46“. Dank eines neu entwickelten Leims konnte Spanplatte hergestellt werden, was zuvor als Abfallprodukt galt, und die ersten Magnetbänder wurden entwickelt. Im Jahr 1951 wurde Styropor entdeckt, ein Kunststoff, der den Weltmarkt erobern sollte.

Die BASF war auch von den Weltkriegen betroffen. Im Ersten Weltkrieg musste die BASF fast alle ihre Produkte an die Regierung abgeben und viele chemische Zwischenprodukte wurden als Kampfstoffe an der Front eingesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die beiden größten Werke der BASF fast vollständig zerstört. Trotz dieser Rückschläge hat die BASF ihren Status als einer der größten Chemiekonzerne der Welt weiter ausgebaut.

Heute beschäftigt die BASF weltweit rund 105.000 Mitarbeiter und ist in verschiedenen Bereichen aktiv. Das Dokument hebt hervor, dass die BASF eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Produkten gespielt hat, die unseren Alltag heute noch beeinflussen, wie zum Beispiel die Herstellung des Naturfarbstoffs „Indigo Blau“, den jeder Jeans-Träger kennt, oder die Erfindung von Styropor, einem Material, das heute in vielen Bereichen eingesetzt wird. Insgesamt vermittelt das Dokument den Einfluss und die Bedeutung der BASF als Vorreiter der chemischen Industrie und Pionier bei der Entwicklung neuer Materialien und Technologien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BASF ( BADISCHE ANILIN UND SODA FABRIK ) ZUR GESCHICHTE : - 1865 In den Anfängen der Industriellen Revolution in Deutschland entwickelte sich die Textilindustrie besonders schnell, so waren Farben zum färben der Textilien nötig. Also gründete am 6.4.1865 Friedrich Engelhorn die BASF. Er wollte die neue Fabrik in seinem Wohnort Mannheim ansiedeln. Aus diversen Gründen wurde ihm dies nicht ermöglicht, und so entstand die Fabrik am anderen Ufer des Rheins in Ludwigshafen. - 1873 Die BASF ist inzwischen eine der Weltgrößten Chemie Konzerne, jedoch fehlt ihr noch die richtige Verkaufsorganisation. Also fusionierte sie mit dem Stuttgarter Farbenhandlungen Knosp und Siegle, wodurch sie gute Geschäftskontakte und Verkaufsstruktur erhielten. - 1887 Das Zeitalter der Elektrizität beginnt nun auch hier auf dem Werksgelände, die BASF bleibt bis 1938 komplett autark in Sachen Stromversorgung. - 1907 Da Kohle der wichtigste Rohstoff der Chemie Industrie war, kaufen sich die BASF, AGFA und Bayer eine Kohle Zeche bei Recklinghausen. - 1914 Da die BASF auch große Mengen Düngemittel produzierte, baute sie einen großen Hof auf dem die Düngemittel getestet wurden. - 1914 Der Erste Weltkrieg : bis Die BASF mußte fast ihre gesamten Produkte an die Regierung abgeben, z.B. synthetischen - 1918 Ammoniak zur Nahrungsversorgung, und viele chemische Zwischenprodukte wurden an der Front als Kampfstoffe benutzt. - 1924 Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage Deutschland nach dem verlorenen Krieg, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück