Geschichte der Qumran-Funde

Schlagwörter:
Totes Meer, Hebräische Schriftrollen, Handschriften, Höhlen, Beduinen, Referat, Hausaufgabe, Geschichte der Qumran-Funde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Qumran-Funde, die Schriftrollen und archäologischen Stätten im Zusammenhang mit den Funden von Hebräischen Schriftrollen in den Höhlen der Gegend um das Tote Meer seit 1947. Es wird jedoch betont, dass der Ausdruck „Schriftrollen aus Qumran“ streng genommen falsch ist, da sich die Funde auf viele Höhlen in verschiedenen Tälern entlang des Toten Meeres verteilen. Die Funde umfassen hebräische, aramäische, griechische und nabatäische Handschriften im Ganzen oder als fragmentarische Reste. Das Dokument beschreibt auch die Entdeckung der Handschriften durch verschiedene Autoren und Abenteurer im Laufe der Jahrhunderte vor dem 20. Jahrhundert.

Ein Schwerpunkt des Dokuments liegt auf den Funden des 20. Jahrhunderts, insbesondere den Entdeckungen der Ta'amireh, Beduinen eines Stammes, die im November oder Dezember 1946 die erste Höhle von Qumran fanden und im Laufe der Zeit weitere Höhlen durchsuchten. Die Entdeckungen wurden von professionellen Ausgräbern untersucht, um heimlichen und illegalen Grabungen vorzubeugen. Das Dokument beschreibt auch die Rolle von Khalil Iskander Schahin, auch bekannt als „Kando“, der die Schriftrollen der ersten Höhle angeboten bekam, aber wenig Interesse zeigte und sie evtl. als Flickzeug für seine Schuhe verwenden wollte. Nachdem er sich Rat von gelehrten Repräsentanten seiner Kirche einholte, wurde der außergewöhnliche Alter und der Wert der Handschriften erkannt.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass die Qumran-Funde ein bedeutender archäologischer Fund sind, der viele Jahrhunderte zurückreicht und weiterhin von Interesse ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Funde nicht nur auf Qumran beschränkt sind, sondern in vielen Höhlen in verschiedenen Tälern entlang des Toten Meeres gefunden wurden. Das Dokument betont auch die Bedeutung der professionellen Ausgrabungen und den Schutz der Funde vor heimlichen und illegalen Grabungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Qumran-Funde Qumrân ist der Name einer Fundstätte in der Nähe des Toten Meeres. In der Publizistik steht es schlagwortartig für die Handschriften und die archäologischen Stätten, die im Zusammenhang mit den Funden von Hebräischen Schriftrollen in den Höhlen dieser Gegend um das Tote Meer seit 1947 entdeckt wurden. Der Ausdruck Schriftrollen aus Qumran ist strenggenommen falsch, da sich die Funde auf viele Höhlen in verschiedenen Tälern entlang des Toten Meeres verteilen. Daher spricht man heute in der Fachwelt von Schriftrollen vom Toten Meer bzw. international von den Dead Sea Scrolls. In den Höhlen, die auf folgender Karte der Gegend am Toten Meer sichtbar sind, fanden sich (über die Jahrhunderte hinweg ) immer wieder Hebräische, aramäische, griechische und nabatäische Handschriften im Ganzen oder als fragmentarische Reste. Der erste Fund wird uns von Origenes, dem großen christlichen Bibelgelehrten des 3. Jhdt.s, berichtet, der in einem von Mercati wiederaufgefundenen Text zum Psaltertext seiner Hexapla hinweist auf eine sechste Edition, die zusammen mit anderen Hebräischen und Griechischen Büchern in einer Höhle nahe bei Jericho in der Zeit der Herrschaft des Sohnes des Severus gefunden worden sei. Diese Höhle wurde zu schnell mit den Höhlen nahe bei Qumrân identifiziert . Doch ist dies immerhin die älteste Bezeugung von Handschriftenfunden in Höhlen nahe des Toten Meeres. Die zweite Nachricht stammt aus einem syrischen Brief des nestorianischen Bischofs ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück