Mittelalter (1150-1350)

Schlagwörter:
Helde, Minnesang, Ständeordung, Humanität, Vormärz, Romantik, Expressionismus, Referat, Hausaufgabe, Mittelalter (1150-1350)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene literarische Epochen der deutschen Literaturgeschichte und nennt wichtige Autoren und Merkmale der jeweiligen Epochen. Die beschriebenen Epochen sind Mittelalter, Sturm und Drang, Klassik, Aufklärung, Vormärz, Romantik, Realismus, Naturalismus, Expressionismus und Neue Sachlichkeit.

Im Mittelalter waren Drachen-, Helden-, Hexen- und Zaubergeschichten beliebt. Die Helden waren unverwundbar und es wurden Kämpfe, Tugenden, Abenteuer und Sagen beschrieben. Es herrschte eine selbstverständliche Ständeordnung und die Kirche, Könige und Adlige wurden als Obrigkeit beschrieben. Auch der Minnesang und erfundene Geschichten waren typisch für diese Epoche.

Im Sturm und Drang, das im 18. Jahrhundert stattfand, protestierten junge Schreiber gegen die Ständeordnung. Gefühle und Triebe waren wichtiger als Verstand und Vernunft, Emotionalität und Spontaneität standen im Vordergrund. Es gab Probleme aus bürgerlichen Familien und die Autoren waren parteiergreifend.

Die Klassik von 1786 - 1805 war geprägt von Humanität (Menschlichkeit). Es wurde an der Antike orientiert und ein aus Einklang, Verstand, Gefühl, Geist und Natur geformtes Welt- und Menschenbild entworfen. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller waren wichtige Autoren dieser Epoche.

In der Aufklärung (18. Jahrhundert) stand im Vordergrund, dass jeder selbst denken und handeln könne und sich von niemandem hineinreden lassen müsse. Es ging um Freiheit und ein friedliches Leben für alle Menschen, allerdings sah die Realität anders aus. Gotthold Ephraim Lessing und Immanuel Kant waren wichtige Autoren dieser Epoche.

Im Vormärz von 1815 - 1848 prägte das „Junge Deutschland“ den Schreibstil. Die Literatur war realitätsnah und von der Politik geprägt. Es gab Wünsche nach Wahlen, Pressefreiheit und Freiheit der Bürger, allerdings kam es zu Schreibverbot und Zensur. Heinrich Heine und August Heinrich Hoffmann von Fallersleben waren wichtige Autoren dieser Epoche.

In der Romantik im 19. Jahrhundert stand eine irrational ausgerichtete Literatur im Vordergrund. Autoren begannen Horrorängste zu beschreiben und es gab sowohl liebliche als auch dunkle Geschichten. Ludwig Tieck und Heinrich von Kleist waren wichtige Autoren dieser Epoche.

Im Realismus von 1830 - 1880 stand das gesellschaftliche und alltägliche Leben im Mittelpunkt und es gab keine Wertung des Autors. Themen wie Liebe, Ständeordnung etc. wurden behandelt und es gab Probleme aus bürgerlichen Familien. Theodor Fontane und Theodor Storm waren wichtige Autoren dieser Epoche.

Im Naturalismus von 1870 - 1900 wurde die Wirklichkeit exakt, ohne Beschönigungen oder Abwertungen dargestellt. Es gab Probleme wie Arbeitslosigkeit und Armut und eine Weiterführung des Realismus mit Zugabe vom programmatischen Radikalismus und der bevorzugten Darstellung des Proletariats. Gerhart Hauptmann und Johannes Schlaf waren wichtige Autoren dieser Epoche.

Im Expressionismus von 1910 - 1920 ging es um eine Gegenbewegung zum Naturalismus. Die Politik war linksorientiert und gesellschaftliche Themen standen im Vordergrund. Es gab eine negative Darstellung und Wortanhäufungen und -ballungen sowie lange Monologe. Gottfried Benn und Georg Trakl waren wichtige Autoren dieser Epoche.

Die Neue Sachlichkeit von 1920 bis heute beschreibt Ereignisse, die auch zu der Zeit vorkommen. Erich Kästner, Bertolt Brecht und Alfred Döblin waren wichtige Autoren dieser Epoche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wann ?: 1150 - 1350 Merkmale: Drachen-, Helden-, Hexen-, und Zaubergeschichten Unverwundbarkeit des Helden handeln von Kämpfen, Tugenden, Abenteuern und Sagen selbstverständliche Ständeordnung Kirche, Könige und Adlige werden als Obrigkeit beschrieben Minnesang erfundene Geschichten Sturm und Drang Wann ?: 1760 - 1785 Merkmale: protestiert gegen Ständeordnung junge Schreiber Gefühle und Triebe sind wichtiger als Verstand und Vernunft Emotionalität und Spontaneität im Vordergrund parteiergreifend Probleme aus bürgerlichen Familien Autoren: Friedrich Schiller ( 1759 1805) Johann Wolfgang von Goethe ( 1749 1832) Gottfried August Bürger ( 1747 1794) Friedrich Maximillian Klinger ( 1752 1831) Johann Gottfried von Herder ( 1744 1803) Friedrich Gottlieb Klopstock ( 1724 1803) Klassik Wann ?: 1786 - 1805 (Von Goethes erster Italienreise bis zu seinem Tod) Merkmal: Humanität (Menschlichkeit) Menschen sollten gebildet sein Orientierung an der Antike aus Einklang, Verstand, Gefühl, Geist und Natur geformtes Welt- und Menschenbild Autoren: Johann Wolfgang von Goethe ( 1749 1832) Friedrich Schiller ( 1759 1805) Karl Philipp Moritz ( 1756 1793) Christoph Martin Wieland ( 1733 1813) Johann Gottfried Herder ( 1744 1803) Wilhelm Freiherr von Humboldt ( 1767 1835) Aufklärung Wann ?: 18. Jahrhundert Merkmale: Jeder kann selbst denken und handeln und muss sich von niemandem hinein reden lassen Freiheit und friedliches Leben für alle Menschen allerdings sah die Realität anders aus. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück