Kriegsschuldfrage

Schlagwörter:
Nation, Serbien, Attentäter, Bündnispartner, Rußland, Österreich, Deutschland, Militär, Rüstungspolitik, Referat, Hausaufgabe, Kriegsschuldfrage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Frage nach der Kriegsschuld im Ersten Weltkrieg und analysiert die Fehler und Versäumnisse aller beteiligten Nationen. Es wird betont, dass keiner der Staaten alleine für den Krieg verantwortlich ist, sondern alle an seinem Ausbruch beteiligt waren. Der Auszug geht auf die Schuld Österreichs, Serbiens, Russlands, Frankreichs, Englands und Deutschlands ein. Es wird erwähnt, dass Österreich nach dem Attentat auf ihren Thronfolger unbedingt Stärke demonstrieren wollte, ohne die Risiken zu berücksichtigen. Serbien hat sich gegenüber der österreichischen Regierung nicht kooperativ verhalten und die Zurückweisung des Ultimatums nur dank Russlands Unterstützung wagen können. Russland hatte ebenfalls Schuld, da es vernünftiger hätte handeln müssen. Frankreich und England hatten immer Aggressionen gegenüber Deutschland, was dazu führte, dass Deutschland starke Militärmaßnahmen ergreifen musste.

Deutschland wird als Hauptverantwortlicher für den Krieg bezeichnet, da es falsche Entscheidungen in Bezug auf Bündnisse und Militär im politischen Entscheidungsprozess getroffen hat. Der deutsche Kaiser wurde als Größenwahnsinniger beschrieben, der einen Krieg brauchte, um seinen Namen bekannt zu machen. Deutschland hat auch die Konsequenzen für die Unterstützung Österreichs wissentlich in Kauf genommen und auf einen Krieg angelegt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass alle Nationen dem Krieg enthusiastisch gegenüberstanden und keine große Gegenwehr zeigten, um ihn zu verhindern. Letztendlich wird festgestellt, dass die Länder bei ihren Handlungen nicht nachgedacht haben und die ganze Sache eher als eine Art Spiel betrachteten, um ihren Stolz zu befriedigen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Kriegsschuldfrage komplex ist und nicht auf eine Nation allein zurückzuführen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kriegsschuldfrage Meiner Meinung nach kann man die Kriegsschuld bei fast allen am Krieg beteiligten Nationen suchen. Dieser Krieg fand statt weil viele Dinge einfach dumm gelaufen sind. Fangen wir einmal mit der Schuld österreichs an. österreich wollte nach dem Attentat an ihrem Thronfolger Franz Ferdinand unbedingt Stärke demonstrieren ohne die Risiken richtig abzuwiegen, es war einfach eine Sache des Prinzips, da sie sonst in Gefahr gelaufen wären, daß man die Monarchie in Frage stellt, da Kaiser Franz Joseph I. ja schon 84 Jahre alt war und auch nicht ewig leben konnte. Deshalb stellten sie Serbien ein Ultimatum, daß aber so weitgehende Forderungen enthielt, daß die Zurückweisung schon erwartet werden konnte. Sie haben die ganze Sache auch viel zu schnell auf die Spitze getrieben da es sich bei dem Attentat eben nur um eine Einzelperson handelte. Bei dieser Sache hat es aber mehr Fehler gegeben wobei ich nun zu Serbien komme. Die serbische Regierung hat zwar direkt nichts mit dem Attentat zu tun, sie hat sich sich aber nicht sehr kooperativ gegenüber der österreichischen Regierung verhalten, da sie den Attentäter nicht ausliefern wollten. Sie schienen anscheinend auch nichts gegen die Seperatistenbewegung gehabt zu haben, da sie auch nichts gegen sie unternehmen wollten. Sie konnten sich die Zurückweisung des Ultimatums aber nur leisten da sie Rußlands Unterstützung genießen konnten. Es wäre interessant gewesen was passiert hätte wenn österreich bzw. Serbien keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück