Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Mord, Fisch, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung von Ödön von Horvaths Buch „Jugend ohne Gott“. Dabei geht es um das Grundmotiv der „Verstocktheit des Herzens“. Die Erde dreht sich in das Zeichen der Fische hinein, was dazu führt, dass die Seele der Menschen wie das Antlitz eines Fisches wird. Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, die sich in Form von Dialogen aneinanderreihen. Die atmosphärische Spannung ist durch die kurzen Sätze und den Redewechsel untergründig. Es geht um das Verhalten einer Schulklasse, die sich faschistisch verhält und den Geist, der in Deutschland am Vorabend der nationalsozialistischen Machtergreifung herrscht, enthüllt. Der Lehrer steht im Gegensatz zur Schulklasse und vertritt humanistische Ideale. Doch im Verlauf der Nachforschungen beschädigt er das Kästchen eines Schülers, macht sich Feigheit vor der Wahrheit schuldig und wird so in ein „Leben des Elends und Widerspruchs“ verwickelt, aus dem ihn nur die göttliche Gnade und der Glaube an die Offenbarung retten kann. Die Perspektive wird von einer zeitkritischen in religiöse Gedanken gewandelt. Der Lehrer der von Gott angerufen wird und seine Schuld gesteht, entlarvt den Mörder und rüttelt das Gewissen der Zeugen wach. Die Idealisierung des Lehrers und der Jungen wird künstlich dargestellt, und die Verteufelung des Schülers T. wird als Allegorie der Unmenschlichkeit kritisiert. Am Ende verlässt der Lehrer die „Division der Charakterlosen unter dem Kommando von Idioten“ und emigriert nach Afrika.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
walter-ludwig skolud Titel: Jugend ohne Gott Autor: ödön von Horvath Die Verstocktheit des Herzens, die Kälte als Schuld ist ein Grundmotiv: Die Erde dreht sich in das Zeichen der Fische hinein. Da wird die Seele der Menschen wie das Antlitz eines Fisches. Darstellung: Als kurze Kapitel reihen sich einzelne, relativ selbstständige Szenen, meist in Form knapper Dialoge aneinander, selbst die inneren Monologe des Erzählers sind dialogisch aufgelockert. Die sprunghafte Folge verkürzter Sätze steigert die den Redewechsel und Situationen untergründige Spannung und stellt eine Atmosphäre ungreifbarer Bedrohung dar. Das faschistische Verhalten einer Schulklasse soll den in Deutschland am Vorabend der nat.soz. Machtergreifung herrschenden Geist enthüllen. Ganz im Gegensatz zu seiner Schulklasse steht der junge, an humanistische Ideale orientierte Lehrer. Doch die simplifizierende Verurteilung ist doch nur die Verurteilung Unmündiger die notwendigerweise den Idealen der Erwachsenen verfallen sind.Der Lehrer der im Verlauf der Nachforschungen das Kästchen des Schülers beschädigt, verschweigt aus Feigheit seine Tat, macht sich am Tode eines Schülers mitschuldig. Weiters bricht er damit mit seinen inneren Idealen. Unversehens findet er sich verstrickt in ein Leben des Elends und Widersprüche, das ihm als ein ewiges Meer der Schuld erscheint, aus dem einzig und alleine die göttliche Gnade und der Glaube an die Offenbarung retten kann. In dieser Entwicklung überschneidet sich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück