Hip Hop

Schlagwörter:
New York, Breakdancer, Kool Dj Herc, Grandmaster Flash, Scratchen, Referat, Hausaufgabe, Hip Hop
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte der Hip-Hop-Kultur in den New Yorker Ghettos der 1970er Jahre und ihre Entwicklung bis hin zur Popmusik. Es geht um die Ursprünge des Rap, der durch Personen wie Kool DJ Herc und Grandmaster Flash geprägt wurde. Außerdem wird auf die Bedeutung von Machtkämpfen und Wettbewerben zwischen den verschiedenen Künstlern und Jugendbewegungen eingegangen. Ein weiteres Thema des Dokuments betrifft die Rivalität zwischen den Hip-Hop-Szenen an der West- und Ostküste, die tragischerweise zum Tod einiger berühmter Rapper wie Tupac und The Notorius B.I.G führte. Im Dokument werden auch einige der bekanntesten Hip-Hop-Künstler und Bands erwähnt, darunter Tupac, The Luniz, Puff Daddy und Wu-Tang Clan. Zudem werden auch einige deutsche Hip-Hop-Bands genannt, wie Freundeskreis oder Die Fantastischen 4. Auf der verlinkten Webseite können weitere Informationen über Hip-Hop-Künstler, Lyrics und Diskographien gefunden werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Als der Begriff HipHop 1979 das erste mal in einem Rapsong auftauchte, war er schon längst ein geheimer überbegriff der schwarzen Straßenkultur. Anfang der 70er Jahre entstand in den New Yorker Ghettos eine eigene Kultur, die den Widerstand der schwarzen gegenüber den weißen widerspiegeln sollte. Heute hat sich Hip Hop bzw. Rapmusik zu einem Kult entwickelt. Rap gilt als die Musik des Widerstands. Sie erzählt vom normalen Leben. Seinen Anfang nahm Hip Hop Mitte der 70er als eine kaum wahrgenommene Partykultur in den New Yorker Ghettos. In der Musik ging es um die Eroberung eines Raumes in dem die Angehörigen von Minderheiten und der Ghettos ungestört und frei leben, Musik hören und tanzen konnten. Außerdem war Hip Hop eine Jugendbewegung innerhalb der Ghettos und wurde auch zum verbalen Machtkampf zwischen den Jugendlichen. Zu diesen Machtkämpfen zählten auch die Kunst des GRAFFITI SPRüHEN, die Wettstreits zwischen den Disc-Jockeys und später die Konkurrenzkämpfe unter den Breakdancern oder Rappern. Eine wichtige Person der Entstehung von Hip Hop war Clive Campbell alias Kool Dj Herc der die Jamaikanische Tradition der Strassenpartys mit nach New York brachte. Aus seiner Art wie er die Platten auflegte entwickelte sich das für die Rapmusik grundlegende Prinzip: das SAMPLING. Eine ebenfalls wichtige Person für die Entstehung war der Dj und Hobbyelektroniker Grandmaster Flash. Er verbesserte die Mixtechnik und baute Mischpult und Plattenspieler zum eigenen Instrument um. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück