Bauer, : Die Gespenster

Schlagwörter:
modernes Theater, Spielleidenschaft, Gesellschaftskritik, Irrenhaus, Referat, Hausaufgabe, Bauer, : Die Gespenster
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Textausschnitt aus einem Werk mit dem Titel „Die Gespenster“ vom Autor Bauer. Die Hauptthemen des Textes sind das Theater und seine Widersprüche, sowie das Spiel als Ersatz für fehlende gesellschaftliche Werte. Die Geschichte handelt von einer Gruppe von Menschen, die in einem geheimen Kodex spielen und einem Rollentausch-Spiel, welches in Terror ausartet und ein unschuldiges Opfer fordert. Bauer stellt die Vorstellung von der „Welt als Bühne“ und der „Bühne als Welt“ in Frage und zeigt den Leerlauf, der in einem Dichter mit der Zeit vor sich geht. Der Autor setzt in diesem Stück seine dramaturgische Lockerheit souverän ein und treibt die Handlung durch Dehnung und Temposteigerung voran. Der Text beschreibt auch, wie die Personen in diesem Stück nackt und ohne gesellschaftlich bestimmtes Verhalten agieren, was ihre Beziehungen zu regeln versucht. Bauer zeigt, dass sie sich durch das Spiel als Mitglieder der Gesellschaft erweisen, die auch Terror ausübt. Das Mädchen, das in das Rollentausch-Spiel eingebunden wird, endet im Irrenhaus. Edi, ein Genie im Stück, tritt als Warner auf und versucht, sie davor zu bewahren. Die Gespenster im Titel beziehen sich auf Fred und Robert, die lebendige Geister sind. Bauer wird sowohl als Moralist als auch als avantgardistischer Boulevardier gezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
walter-ludwig skolud Titel: Die Gespenster Autor: Bauer Bauer zeigt den unaufhebbaren Widerspruch des modernen Theaters: als Bühnenwirklichkeit geschlossene Welt zu fingieren in einer Welt, die kein dynamisches, gleichwohl ideologisch geschlossenes System mehr ist - das in einer Handlung repräsentiert sein kann - , sondern die zu ihrem eigenem Antagonsimus erklärt ist. Das Stück zeigt Menschen, die sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. In einem Kodex des Spielens sucht sie Ersatz wie in einer Opposition, die Wertvorstellungen der Gesellschaft negiert. Diese Spielleidenschaftl bringt sie erst recht wieder dorthin, wovon sie eigentlich nichts wissen wollten: Indem ihr Spiel in Terror umschlägt, sind sie schon wieder Mitglieder der Gesellschaft, die ja auch Terror ausübt. Nicht umsonst spielen sie Gesellschaft. Nachdem sie sich auch äußerlich in solchige Mitglieder gewandelt haben (Anzug etc.), müssen sie nach der Einlieferung des Mädchens frustriert feststellen, daß das Spiel falsch gelaufen ist. Weil Bauers Personen kein gesellschaftlich bestimmtes und genormtes Verhalten zur Verfügung haben, um ihre Beziehungen zu regeln, geben sie sich nackt. (Edi, Tussis) Bauer zitiert das Theater auf dem Theater nicht nur, um die augenblickliche Situation zu schildern, er stellt damit die Vorstellung von der Welt als Bühne und der Bühne als Welt in Frage. Er will weiters vor allem den Leerlauf zeigen, der in einem Dichter mit der Zeit vor sich geht. Edi, als Genie bezeichnet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
417
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück